Pater-Augustin-Rösch-Straße

Augustin Rösch (1893 Schwandorf-1963 München), katholischer Priester und Provinzial der süddeutschen Jesuiten, leistete dem nationalsozialistischen Regime vor allem wegen dessen Kampf gegen Kirche und Geistliche Widerstand. Er setzte sich für den Erhalt kirchlicher Rechte ein und hielt Verbindung zur Widerstandsgruppe Kreisauer Kreis. Nach dem Attentat auf Hitler vom 20.07.1944 versteckte er sich bei Wolfgang Meier, einem Landwirt in Hofgiebing. Dort wurde er aufgespürt, inhaftiert und mehrfach schwer misshandelt. Kurz vor Kriegsende aus der Haft entlassen, überlebte er den Krieg und amtierte von 1945-1961 als Landesdirektor der Caritas in Bayern.

Pater Augustin Rösch
Das Bild stammt aus der Pullacher Dokumentation der Straßennamen.

← Zurück zu “Geschichte & Persönlichkeiten”

Alle derzeit vorhandenen Erläuterungen

← Zurück zu “Geschichte & Persönlichkeiten”