Ehrenamt

Ehrenamt lohnt sich!

Denn für andere da zu sein macht glücklich. Und es bringt viele weitere Vorteile mit sich.

  • Fort- und Weiterbildungen
  • Bayerische Ehrenamtskarte für zahlreiche Vergünstigungen und Vorteile
  • Bayerische Ehrenamtsversicherung
  • Ehrenamtsnachweis Bayern für den Lebenslauf
  • Ehrenamtsausflug der Gemeinde
  • Orientierung bei der Berufswahl

Aber welches Ehrenamt passt zu Ihnen?

Unsere Familien-, Jugend- und Seniorenbeauftragte Annegret Riquarts unterstützt Sie gerne dabei, das passende Projekt zu finden. Sie erreichen sie unter der Telefonnummer 089/744 744-71 oder per E-Mail, ehrenamt@pullach.de.

Akzeptanzstellen der Ehrenamtskarte und Vergünstigungen im Landkreis München finden Sie hier.

Und weitere Informationen zum Ehrenamt finden Sie auf der Seite des Bayerischen Sozialministeriums.

Diese Auflistung wird derzeit noch ergänzt. Wir bitten noch um etwas Geduld, vielen Dank.

Pullacher Organisationen, die Ehrenamtliche suchen

Demenzbegleiterinnen und -begleiter gesucht
Das Café Malta, ein Ort der Begegnung für Menschen in der Frühphase der Demenz, findet jeden Donnerstag von 14.00 bis 17.00 Uhr in den Räumen der Wohnungsbaugesellschaft Pullach in der Münchener Str. 9a. statt.

Die Malteser betreuen in Kooperation mit der Gemeinde Pullach Menschen mit beginnender Demenz mit Hilfe eines speziell geschulten, ehrenamtlichen Helferteams und einer Hauptamtlichen nach dem Silviahemmet-Konzept. Dieses ermöglicht eine sehr wertschätzende, biographiegestützte Arbeitsweise. Pflegende Angehörige finden durch das neue Angebot Entlastung und können sich ein wenig von der Betreuungsarbeit erholen.

Zur Unterstützung sucht die Leiterin neue ehrenamtliche Helfer. Die Malteser bereiten alle Helferinnen und Helfer im Rahmen einer Schulung intensiv auf dieses besondere Aufgabenfeld vor.

Bei Interesse an ehrenamtlicher Mitarbeit kontaktieren Sie bitte Zaklina Pandza-Milos unter der Handynummer 0171/33 15 114 oder unter der E-Mailadresse CafeMalta.Pullach@malteser.org.

Fahrerinnen und Fahrer gesucht
Gegründet 1974, verfolgt der Diakonieverein Pullach e.V. ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und mildtätige Zwecke, will eine zeitgemäße Form der Diakonie üben und überall dort tätig werden, wo Mitmenschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen. Hierzu gehört das Angebot „Essen auf Rädern“.

„Essen auf Rädern“ wird von freiwilligen Fahrerinnen und Fahrern mit eigenem Auto und ihrer Zeit unterstützt. Der Zeitaufwand beträgt ein bis zwei Stunden pro Fahrt und das in der Regel ein bis zwei Mal pro Monat. Pro Einsatz erhalten die Ehrenamtlichen eine Pauschale von 15,- Euro. Die Fahrten sind über den Diakonieverein versichert.

Bei Interesse als Fahrerin oder Fahrer kontaktieren Sie bitte die Leitung von „Essen auf Rädern“, Roxana Paduariu unter der Mobiltelefonnummer 0157/74 66 31 08 oder unter der E-Mailadresse, ear.pullach@gmail.com.
Auf der Website der Jakobuskirche finden Sie weitere Informationen.

Sie arbeiten schnell, effizient und retten oft auch Leben – und sie sind ehrenamtlich tätig. Obwohl viele denken, dass die Retter der Feuerwehr hauptberufliche Dienstleister sind, ist das in Pullach nicht der Fall.

Die Freiwillige Feuerwehr sucht dringend mehr Ehrenamtliche für ihr Team, denn die freiwilligen Helfer stoßen immer mehr an die Grenzen ihrer Belastbarkeit. Über 320 Einsätze leisten die Ehrenamtlichen der FFW Pullach im Jahr.

Um ihre Belastung zu verringern, würden schon fünf weitere Frauen oder Männer helfen. Machen Sie mit! Und informieren Sie sich persönlich jeden Dienstag ab 18:30 Uhr in der Kagerbauerstraße 4 oder kontaktieren Sie den Kommandanten Harald Stoiber per E-Mail: Kommandant@feuerwehr-pullach.de

Mobil +49 162/91 90 469
www.feuerwehr-pullach.de
Die Freiwillige Feuerwehr Pullach ist auch auf Facebook und Instagram vertreten.
Instagram: feuerwehr_pullach_im_isartal

Die Grünen Damen und Herren der evangelischen Kranken-und Alten-Hilfe e.V. helfen seit fast 50 Jahren einsamen und hilfebedürftigen Menschen in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen. In Pullach sind die Grünen Damen und Herren im Haus am Wiesenweg anzutreffen. Sie nehmen sich Zeit für ein Gespräch oder einfach nur zum Zuhören, zum Vorlesen und Spielen. Sie bieten ihre Hilfe an für kleine Besorgungen, zur Begleitung in die Cafeteria oder für Termine zum Friseur und zu Veranstaltungen.

Zur Unterstützung werden weitere Grüne Damen und Herren gesucht. Zu Beginn ihres Besuchsdienstes werden die Ehrenamtlichen von erfahrenen Mitarbeitern begleitet und erhalten einen Einführungskurs sowie zwei Fortbildungen jährlich.

Damen und Herren, die bereit sind, einmal wöchentlich für drei Stunden am Vor- oder Nachmittag den Heimbewohnern ihre Zeit zu schenken, kontaktieren bitte Yvonne Leidenfrost unter der Telefonnummer 089/89 94 99 83, Handy 0171/671 72 54 oder unter der E-Mailadresse, ursula.akbay@jhg-muenchen.de

Hier finden Sie weitere Informationen.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer willkommen!

Losung der Vereinigung Helferkreis Pullach i. Isartal: Die Geflüchteten sind Teil unserer Gesellschaft und haben das Recht auf ein menschenwürdiges Leben in unserem Land.

Die selbstorganisierte private und gemeinnützig anerkannte Vereinigung Helferkreis Flüchtlinge & Integration Pullach i. Isartal (HK) steht in der Gemeinde Pullach seit mehr als drei Jahren Geflüchteten zur Seite.

Die Vereinigung ist politisch und konfessionell neutral, die weltanschauliche Überzeugung der Geflüchteten wird respektiert. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Vereinigung HK haben es sich zur Aufgabe gemacht, Geflüchtete zu betreuen, zu unterstützen und in zugewandter Weise unter Beachtung ihrer individuellen Bedürfnisse die Integration zu verwirklichen.

Das Team des HK hilft den Geflüchteten bei der Bewältigung diverser Belange, z.B. in Bezug auf Wohnung, Ausbildung, Beruf, etc., wobei mittlerweile die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Hinblick auf Schule und Ausbildung im Fokus steht.

Sehr hilfreich wäre eine Unterstützung im Bereich Hausaufgabenbetreuung, zunehmend mit Schwerpunkt Nachhilfe sowie im Coaching der Flüchtlingskinder, welche die Mittelschule besuchen.

Konnten wir Ihr Interesse wecken? Das Team des Helferkreises freut sich stets auf Ihre Unterstützung!

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Helferkreises.

Sehr gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit im Helferkreis, bitte wenden Sie sich entweder an Lutz Schonert, Sprecher des Helferkreises, unter der Telefonnummer 089/79 36 04 43 oder der E-Mailadresse info@helferkreis-fluechtlinge-pullach.de, oder an Monika Stiegler, Stellvertretende Sprecherin des Helferkreises unter der Telefonnummer 0171/72 49 941, E-Mail info@helferkreis-fluechtlinge-pullach.de

Seit 2004 begleitet der Hospizverein Menschen, die an einer schweren, nicht heilbaren, fortschreitenden Erkrankung leiden, zu Hause oder in einem Pflegeheim. Die Begleitungen werden von den Hospizhelferinnen und -helfern ehrenamtlich ausgeführt.

Einsatzorte neben Privathäusern sind in Pullach das Kursana Domizil und das Haus am Wiesenweg, in Grünwald das Haus Römerschanz und die Parkresidenz Helmine Held. Die Hospizhelfer betreuen in Absprache mit den Angehörigen oder dem Pflegepersonal eine Person regelmäßig bis zu vier Stunden in der Woche.

Die Hospizhelfer sind jeweils nur für die eine betreute Person da, geben Sicherheit und das Gefühl, nicht allein zu sein. Sie hören zu, lesen vor, begleiten bei Spaziergängen oder leisten auch andere kleinere Hilfestellungen.

Alle Hospizbegleiter werden intensiv auf ihren Dienst vorbereitet.

Bei Interesse an einem Ehrenamt als Hospizbegleiter kontaktieren Sie bitte Anita Ptok unter der Telefonnummer 089/89 08 36 31 oder unter der E-Mailadresse, hospizverein-isartal@gmx.de.

Unter www.hospizverein-isartal.de finden Sie weitere Information.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer willkommen!

Den Isartaler Tisch gibt es seit dem 4. Dezember 2009. Ganz ohne jeden Zweifel leben Einrichtungen wie der Isartaler Tisch vom Engagement ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Dabei ist darauf zu achten, dass niemand überlastet wird. Der persönliche Aufwand muss sich in Grenzen halten. Die Organisation versucht, so viele Helferinnen und Helfer zu haben, so dass niemand mehr als zweimal im Monat für jeweils vier Stunden beschäftigt ist.

Der Isartaler Tisch stützt sich auf eine Gruppe von etwa 50 Helferinnen und Helfer. Auch das Mischungsverhältnis von Frauen und Männern sollte stimmen und es muss auch möglich sein, während den Ferienzeiten auf genügend Ehrenamtliche zurückgreifen zu können. An einem Ausgabetag werden ca. 16 Mitarbeiter in den verschiedensten Aufgabengebieten benötigt.

Was gibt es zu tun?

• Abholung der Lebensmittel mit dem Kühlfahrzeug

• Weitergabe von Lebensmitteln und Entsorgung der Reste

• Wartung und Pflege des Fahrzeugs

• Aufbereitung der Lebensmittel

• Lebensmittelausgabe

• Kleiderkammer

• Empfangskontrolle.

Wenn Sie mitmachen wollen, dann melden Sie sich bitte beim Isartaler Tisch und werden Sie Mitglied des Teams. Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite unter www.isartaler-tisch.de. Dort finden Sie auch alle weiteren Kontaktmöglichkeiten.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer willkommen!

Die selbst organisierte private und gemeinnützig anerkannte Vereinigung Nachbarschaftshilfe Pullach i. Isartal (NBH) steht seit nahezu 35 Jahren hilfsbedürftigen Pullacher Mitbürgern zur Seite, wobei die Unterstützung mobilitätseingeschränkter Mitmenschen und vor allem die Seniorenhilfe im Fokus steht.

Das NBH Angebot Begleit- und Fahrdienst hat eine sehr hohe Nachfrage. Die NBH Ehrenamtlichen führen diesen Service freiwillig und kostenlos mit ihrer Zeit und ihrem Privat-PKW durch, wobei voller Versicherungsschutz seitens der NBH für Helfer und deren Privatfahrzeuge sowie für Betreute gewährleistet ist.

Mit diesem angebotenen Begleit- und Fahrdienst von Montag bis Donnerstag von 8h00 bis 18h00 und am Freitag von 8h00 bis 13h00 wird den hilfsbedürftigen Pullacher Nachbarn die Bewältigung vieler täglicher Belange, wie z.B. Begleitung zum Arzt, Einkaufen, Frisör, zur Gemeinde, Bank, Apotheke, Therapie, u.v.m. erleichtert oder ermöglicht. Auch Haus- und Pflegeheimbesuche, z.B. für Spaziergänge werden angeboten sowie zweimal im Monat Ausflugs- / Kaffeefahrten für Bewohner Haus am Wiesenweg.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das Team der NBH freut sich stets auf Ihre Unterstützung!

Sehr gerne geben wir Ihnen weitere Informationen zur ehrenamtlichen Arbeit in der NBH, bitte wenden Sie sich an: Frau Irene Frisch, Leiterin der Nachbarschaftshilfe Pullach i. Isartal Tel. Nr. 089 / 120 926 96 - E-Mail: i.frisch.muc@gmail.com
oder an Monika Stiegler Tel. 0171 / 7249941 - E-Mail: monika.stiegler-nbh.pullach@t-online.de

Können Sie sich erinnern, wie schwer es zu Ende der Schulzeit war, sich zu entscheiden, was man im Anschluss machen will? Möchten Sie Ihre Lebens- und Berufserfahrung weitergeben, sind aufgeschlossen, geduldig und tolerant? Sie können sich in die Lage von Jugendlichen versetzen? Dann freut sich das Startklar-Team über Ihre Unterstützung.

Sie begleiten jeweils eine Schülerin oder einen Schüler der Josef-Breher-Mittelschule in den letzten Schuljahren bei der Zukunftsorientierung. Von der 8. Klasse bis zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder mittleren Schulabschluss unterstützen Sie bei der Suche nach passenden Praktikumsstellen, einem Ausbildungsplatz oder einer weiterführenden Schule. Sie helfen bei Bewerbungen und trainieren Bewerbungsgespräche.

Vorkenntnisse im Coaching oder in der Jugendarbeit sind nicht erforderlich. Startklar arbeitet eng mit der Schule zusammen und es gibt einen regelmäßigen Austausch sowie Unterstützung der Coaches untereinander.

Gerne stehen Ihnen Dorothea Rutke und Ulrich Sellner für Fragen und Gespräche zur Verfügung. Sie erreichen sie unter den E-Mail-Adressen doro.rutke@startklar-pullach.de und ulrich.sellner@startklar-pullach.de.

Auf der Website von Startklar finden Sie weitere Informationen.

Das Unterstützungsangebot „wellcome“ für frisch gebackene Eltern, sucht dringend Ehrenamtliche für die Gemeinde Pullach.
Ein bis zwei Mal die Woche wachen Sie beispielsweise über den Schlaf des Kindes, gehen Spazieren oder kümmern sich um das Geschwisterkind. Ein Einsatz dauert zwischen zwei und drei Stunden.
Sie sind als Ehrenamtliche während der Einsätze haftpflicht- und unfallversichert und erhalten eine fachliche Begleitung.
Bei Interesse kontaktieren Sie bitte wellcome Landkreis München, Karin Greiner, unter der Telefonnummer 089/309 08 76 27 oder unter der E-Mailadresse, muenchen.landkreis@wellcome-online.de
Auf der Website von wellcome finden Sie weitere Informationen.