Zwei Pullacher bei Umweltehrung des Landkreises dabei

Die Umweltehrung im Landkreis München für Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz gibt es seit 16 Jahren. Zum ersten Mal konnte die Ehrung – coronabedingt – im Jahr 2020 aber nicht persönlich stattfinden. Das Landratsamt München hat daher zu jeder geehrten Person einen kurzen Film drehen lassen. Von den insgesamt 18 Preisträgern kommen zwei aus Pullach: Peter Kloeber und Dr. Hans Eschler, beide von der Agenda 21, Ortsgruppe Pullach.

„Wir gratulieren sehr herzlich und begrüßen es sehr, dass unsere Vorschläge aufgegriffen wurden und zwei Pullacher zu den Preisträgern gehören. Deren beispielhaftes Engagement soll viele weitere Menschen dazu bringen, sich für den Umwelt- und Klimaschutz zu begeistern“, freut sich Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund über die gleich doppelte Umweltehrung für Pullach. Peter Kloeber selbst lädt dann auch alle Pullacherinnen und Pullacher in dem kurzen Beitrag über ihn dazu ein, bei einer der Arbeitsgruppen der Agenda 21 mitzumachen.

Dr. Hans Eschler – Verkehrswende

Dr. Hans Eschler engagiert sich seit mehr als zehn Jahren als Sprecher für den Arbeitskreis Verkehr der lokalen Agenda 21. Er kämpft unter anderem seit Jahren um die Verlängerung des Radwegs auf der Isartalbahntrasse nördlich von Pullach. Mehr über Dr. Hans Eschler sowie den Film über ihn finden Sie hier.

Peter Kloeber – Energie und Klimaschutz

Peter Kloeber ist seit mehr als 19 Jahren als Sprecher für den Arbeitskreis Energie und Klimaschutz der lokalen Agenda 21 sowie als Vorstand des Vereins “Erneuerbare Energie Isartal e.V.” engagiert. Dabei sind eine Reihe herausragender Projekte und Aktivitäten entstanden. Mehr über Peter Kloeber sowie den Film über ihn finden Sie hier.

Wenngleich er kein Bürger der Gemeinde ist, hat ein weiterer Geehrter durch sein Engagement zum Umweltschutz in Pullach beigetragen: Dr. Ernst Habersbrunner aus München wurde im Rahmen der Umweltehrung für die Züchtung von autochthonen (also heimischen) und seltenen Sträuchern und Stauden ausgezeichnet, welche in Pullach auch am Grundlberg sowie am Brunnhaus gepflanzt wurden und auch weiterhin gepflanzt werden sollen, um die genetischen Besonderheiten zu bewahren. Mehr über Ernst Habersbrunner sowie den Film über ihn finden Sie hier.

Landrat Christoph Göbel sagte: „Der Umwelt- und Klimaschutz ist und bleibt eine unserer größten Herausforderungen, auch wenn das in Pandemiezeiten manchmal in den Hintergrund zu rücken scheint. Die Geehrten gehen mit gutem Beispiel voran, sie investieren nicht nur Geld, sondern insbesondere ihre Freizeit und zeigen, was jeder Einzelne tun kann, um unsere Lebensgrundlage auch für die Zukunft zu sichern.“