Zweckverband unterstützt Antrag auf Umbenennung des Otfried-Preußler-Gymnasiums Pullach einstimmig

Im Hinblick auf das eindeutige Votum der Schulfamilie unterstützt der Zweckverband als Sachaufwandsträger den Antrag der Schulleitung vom 30. Januar 2024 auf Namensgebung des Otfried-Preußler-Gymnasiums Pullach in „Staatliches Gymnasium Pullach i. lsartal“ gemäß Art. 29 Abs. 1 Satz 3 BayEUG. Mit dem einstimmig gefassten Beschluss in der Verbandsversammlung am 13. März 2024 wurde für die Schule die Voraussetzung geschaffen, den Antrag auf Umbenennung beim zuständigen Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus stellen zu können, das über die Umbenennung entscheidet.

Susanna Tausendfreund, Pullachs Erste Bürgermeisterin und Vorsitzende des Zweckverbands:
„Mit diesem einstimmigen Beschluss entspricht der Zweckverband als Schulaufwandsträger dem Wunsch der Schulfamilie auf eine Umbenennung. Die vorausgegangene Arbeit, die in der Schule über Jahre geleistet wurde, respektiere und honoriere ich sehr. Das gilt natürlich auch für die demokratische Entscheidungsfindung der Schulfamilie mit Schulleitung, Lehrerkonferenz, Schülerausschuss und Elternbeirat, auf der dieser Antrag basiert. Dementsprechend habe ich mich auch persönlich für den Antrag der Schule auf die Umbenennung ausgesprochen, genauso wie ich mich über die deutliche Mehrheit des Pullacher Gemeinderats gefreut habe.

Meine Haltung und die des Gemeinderats haben sich in den vergangenen elf Jahren nicht geändert, denn bereits 2013 wurde mehrheitlich gegen eine Umbenennung in Otfried-Preußler-Gymnasium gestimmt. Im Fokus stand damals vor allem der fehlende Bezug von Otfried Preußler zu Pullach und die mangelnde Identifikation innerhalb der Schule, die als einziges Gymnasium in Deutschland den Namen des geschätzten Kinderbuchautors trägt. Die Aufarbeitung seiner persönlichen Geschichte kam durch den reflektierten Recherche- und Meinungsbildungsprozess in der Schule noch hinzu.“

19.3.2024