Pullach bei Festakt offiziell als neue Mitgliedskommune in die AGFK Bayern aufgenommen

Bei einem feierlichen Festakt am 26. Februar 2024 wurde Pullach als eine von zwölf Kommunen offiziell als neues Mitglied in die „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V.“ (AGFK Bayern) aufgenommen. Veranstalter des Termins in der Münchener Scholastika mit 80 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Verbänden war neben der AGFK Bayern das Bayerische Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr.

Von links: Dr. Thomas Gruber (Ministerialdirektor und Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr), Anna-Lena Fackler (Mobilitätsmanagerin und Radverkehrsbeauftragte), Susanna Tausendfreund (Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Pullach im Isartal), Robert Niedergesäß (Vorsitzender der AGFK Bayern und Landrat des Landkreises Ebersberg). Foto: AGFK Bayern/Tobias Hase

Mitglied in der AGFK ist Pullach bereits seit dem vergangenen Jahr. Nun nahmen die Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund sowie die Mobilitätsmanagerin und Radverkehrsbeauftragte Anna-Lena Fackler die Urkunde in Empfang. Ausgezeichnet wurde die Gemeinde von Dr. Thomas Gruber, Ministerialdirektor und Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr, sowie von Robert Niedergesäß, Vorsitzender der AGFK Bayern und Landrat des Landkreises Ebersberg.

Der Aufnahme vorausgegangen war eine Vorbereisung der AGFK, die im Juni 2023 stattfand. Hierbei wurde die aktuelle Situation des Pullacher Radverkehrs vor Ort begutachtet und erhoben. Innerhalb der nächsten vier Jahre muss die Gemeinde noch weitere Kriterien erfüllen, um als „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ ausgezeichnet und damit dauerhaftes Mitglied der AGFK Bayern zu werden. Ein wichtiger Meilenstein zur Erreichung dieses Ziels ist ein Radverkehrskonzept. Das Konzept wird derzeit vorbereitet und soll innerhalb eines Jahres erstellt werden.

„Wir sind stolz auf die guten Ergebnisse der Vorbereisung und die Aufnahme in die AGFK. Mit diesem Schritt wollen wir die nachhaltige Mobilität in Pullach fördern, um so auch die Freude am Radfahren weiter zu steigern. Wichtig ist uns dabei ein positives Miteinander im Verkehr für mehr Sicherheit, Klimaschutz und Lebensqualität. Als AGFK-Mitglied profitieren wir nun von der Vernetzung und dem Erfahrungsaustausch, um die nächsten Schritte zur fahrradfreundlichen Kommune zu gehen“, so Pullachs Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund.

Gemeinde Pullach i. Isartal

27.02.2023