Bürgerbrief: Herzlichen Glückwunsch, Ludwig Weber!

In der letzten Maiwoche durfte ich die schöne Aufgabe wahrnehmen, unserem Altbürgermeister und Ehrenbürger Ludwig Weber zu seinem 90. Geburtstag zu gratulieren! Diesen hat er am 29. Mai gemeinsam mit seiner Frau Martina und einen Tag später im engsten Familienkreis gefeiert. Im Namen der Gemeinde habe ich ihm die herzlichsten Glückwünsche überbracht, und ich konnte die Gelegenheit nutzen, mit ihm über Persönliches – und natürlich auch über unsere schöne Gemeinde zu sprechen.

Nach seiner Zeit als Rektor der Grund bzw. Volksschule in Pullach sowie später als Schulamtsleiter hat Ludwig Weber die Geschicke der Gemeinde von 1984 bis 1996 als Erster Bürgermeister (CSU) gelenkt. Bereits von 1972 bis 1984 war er Gemeinderatsmitglied, davon lange auch zweiter Bürgermeister.

In dieser Zeit hat sich Pullach stark entwickelt. Viele Gebäude, die unseren Ort heute prägen, sind damals entstanden oder konzipiert worden. Allen voran das Bürgerhaus und die Tiefgarage, was auch mit der Neugestaltung des Kirchplatzes, wie wir ihn heute kennen, einherging. Unter Ludwig Weber entstanden die altengerechten Wohnungen in der Münchener Straße und neuer geförderter Wohnraum in der Wurzelseppstraße, die Unterführung in Höllriegelskreuth und das Freizeitbad in seiner jetzigen Form. Darüber hinaus engagierte sich Ludwig Weber 35 Jahre lang mit großer Hingabe als Chorleiter des Pullacher Liederkranzes und hat den Chor bei unzähligen Auftritten geführt und begleitet. Ein weiteres großes Anliegen waren ihm die Gemeindepartnerschaften: Am 26. Oktober 1990 unterzeichnete er mit Mykola Kowalenko die Gründungsurkunde unserer Partnerschaft mit Baryschiwka/Beresan in der Ukraine.

Eigentlich hätten wir das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft in diesem Jahr gebührend feiern wollen. Doch die Beschränkungen wegen Corona machen dies leider unmöglich. Die Feierlichkeiten werden aber nachgeholt. Die Jubiläumsreise ist für das kommende Jahr geplant. Und auch der Jugendaustausch nach Baryschwika und die Kindereinladung im Sommer nach Pullach sollen 2021 stattfinden. Den Freundschaftstransport, der ursprünglich für März geplant war, und die Überführung des Feuerwehrfahrzeuges, das ursprünglich im April auf die Reise gehen sollte, möchten die Verantwortlichen unseres Partnerschaftenvereins möglichst noch in diesem Jahr durchführen. Darüber hinaus besteht intensiver Brief- und Telefonkontakt, um über die Auswirkungen der Corona-Pandemie in der Ukraine auf dem Laufenden zu sein. Noch müssen wir abwarten, wie sich die Situation entwickelt.

In jedem Fall aber werden wir dieses besondere Jubiläum nicht einfach ausfallen lassen! Ich freue mich sehr auf die Feierlichkeiten, die hoffentlich 2021 stattfinden können, und bei denen wir die Unterzeichner der Gründungsurkunde, Ludwig Weber und Mykola Kowalenko, hochleben lassen wollen.

Ludwig Webers Verdienste wurden 1990 mit der Kommunalen Dankurkunde und 1996 mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze gewürdigt. Seit 2004 ist Ludwig Weber Ehrenbürger unserer Gemeinde.

Es grüßt Sie herzlich

Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

4. Juni 2020

Sicherheitsabstand in Corona-Zeiten: Mit französischem Wein und Zutaten für eine gute Brotzeit gratulierte Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund Pullachs Altbürgermeister und Ehrenbürger Ludwig Weber zu dessen 90. Geburtstag.
Foto: Gemeinde Pullach