Burg Schwaneck erneut zertifiziert

Die Burg Schwaneck und ihr renommiertes Bildungszentrum haben kürzlich die begehrte “JuBiZert”-Zertifizierung erhalten. Die Zertifizierung ist ein Meilenstein, der über die reguläre Qualitätsprüfung hinausgeht und als ein Instrument für Wissensmanagement und Transfer dient, um die Jugendbildung kontinuierlich zu verbessern und nachhaltige Qualität sicherzustellen. Doch Qualität erfordert Investitionen, und dafür ist die Burg Schwaneck auch auf Spenden angewiesen.

Doris Knoll, pädagogische Leiterin der Jugendbildungsstätte Burg Schwaneck, mit der Zertifizierungsurkunde

Hier engagiert sich unter anderem Pullachs Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, die dem KJR München-Land im Sommer einen Spendenscheck in Höhe von 4.444 Euro überreichte. Anlässlich ihrer Geburtstagsfeier hatte sie Spenden für soziale und gemeinnützige Projekte in Pullach gesammelt, darunter auch für das Naturerlebniszentrum (NEZ) der Burg Schwaneck und seine Bildungsangebote.

Judith Greil, die neue Leiterin Überregionale Bildung, KJR-Geschäftsführer Marcus Fink und Doris Knoll (Leitung NEZ) mit Susanna Tausendfreund (2.v.r.) 

Beispielsweise findet am 11. und 12. Dezember ein Filmworkshop unter dem Motto „Zukunft – wie wollen wir leben?“ für Kinder und Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren statt. Eine Anmeldung ist auf der Website www.burgschwaneck.de noch möglich. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den vielfältigen Themen und Angeboten der unterschiedlichen Einrichtungen des Bildungszentrums Burg Schwaneck.  

Fotos: Burg Schwaneck

07.11.2023