Goldene Ehrennadel für Monika und Kurt Stiegler

Sie engagieren sich in der Hospizarbeit, bei Nachbarschaftshilfen oder in der Behindertenarbeit. Sie kümmern sich um in Not geratene Menschen, unterstützen Kinder bei schulischen Problemen, sorgen für Senioren, denen es zunehmend schwerer fällt, alleine zurecht zu kommen, coachen Jugendliche oder schulen Angehörige von Suchtkranken. Sie setzen sich dafür ein, dass kulturhistorisch bedeutsame Bauten erhalten und nutzbar bleiben. Die Palette des ehrenamtlichen Engagements im gesellschaftlichen Bereich im Landkreis München ist mehr als vielfältig.

14 Landkreisbürgerinnen und -bürger sowie vier Gruppen wurden am Mittwoch, 14. September, im Garchinger Bürgerhaus durch Landrat Christoph Göbel mit der Ehrenurkunde und der goldenen Ehrennadel des Landkreises ausgezeichnet. Zwei der Geehrten stammen aus Pullach: Monika und Kurt Stiegler. Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund war natürlich vor Ort, um ihren Dank und ihre Glückwünsche auszusprechen.

Kurt Stiegler ist seit 2010 ehrenamtlich in der Nachbarschaftshilfe Pullach tätig. Er übernimmt Fahrdienste und Begleitungen und erledigt Einkäufe. Weit über ein normales ehrenamtliches Engagement hinaus setzt er sich für die Betreuung Pullacher Seniorinnen und Senioren ein. Seine Wochen- aber vor allem seine Monatseinkäufe mit einem bis unter das Dach vollgeladenen Kofferraum sind legendär. Auch in der Begleitung von Flüchtlingen hat er sich weit über das übliche Maß hinaus eingesetzt. Er hat immer ein offenes Ohr für die Probleme und Sorgen der Kinder und Erwachsenen.

Monika Stiegler arbeitet seit 2010 ehrenamtlich bei der Nachbarschaftshilfe Pullach. Mehrmals im Monat beteiligt sie sich am Fahr- und Begleitdienst, hilft bei der Erledigung von Aufträgen wie z. B. Einkäufe, Besorgungen in der Apotheke usw. Dank ihrer beruflichen Erfahrung, vor allem aber auf Grund ihrer Computerkompetenz, hat sie Stück für Stück die Schrift- und Kassenführung der Nachbarschaftshilfe übernommen. Die Zusammenarbeit war von Anfang an immer harmonisch und von unglaublicher Präzision und Zuverlässigkeit geprägt. So entstanden ein neuer Flyer und eine neue Broschüre zum 30-jährigen Jubiläum der Nachbarschaftshilfe. Ohne sie könnte diese ehrenamtliche Hilfe für Pullacher Bürgerinnen und Bürger nicht gewährleistet werden und sie könnten ihren Lebensabend nicht so lange wie möglich zu Hause verbringen. Dieses Ehrenamt hindert Frau Stiegler nicht, sich auch noch darüber hinaus mit ihren Sprachkenntnissen und ihrem Organisationstalent tatkräftig für die französische Partnerschaft mit Pauillac einzusetzen. Mit großem Engagement und Freude betreut sie auch Flüchtlinge in Pullach. Sie hilft ihnen bei Alltagsproblemen und Behördengängen sowie bei schulischen Problemen und hat auch immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte.

Wir gratulieren Kurt und Monika Stiegler recht herzlich und bedanken uns vielmals für ihr wertvolles Engagement.


Pullacher Kurt Stiegler (vordere Reihe, 3. von links) und Pullacherin Monika Stiegler (vordere Reihe, Mitte) wurden gemeinsam mit zwölf weiteren Landkreisbürger*innen am Mittwoch, 14. September, von Landrat Christoph Göbel im Garchinger Bürgerhaus mit der goldenen Ehrennadel des Landkreises München für herausragendes soziales Engagement ausgezeichnet.
Foto: Jürgen Sauer

21.09.2022