Gemeinderatsitzung vom 12. März 2024: Machbarkeitsstudie für die Generalisierung mit Aufstockung des Sportheims

In der vergangenen Gemeinderatssitzung ging es unter anderem um die Machbarkeitsstudie für die Generalsanierung und Aufstockung des Sportheims an der Gistlstraße. Diese Studie wurde ausgearbeitet, um den Bedürfnissen der Gemeinde und ihrer Sportvereine gerecht zu werden. Nach intensiven Gesprächen und Beratungen mit den Vereinsvertretern, insbesondere des SV Pullach, wurde klar, dass nicht nur eine Renovierung, sondern auch eine Erweiterung des Sportheims für die aktuellen Anforderungen an Nutzflächen und Ausstattung erforderlich ist.

Das heutige Sportheim in der Gistlstraße, © Gemeinde Pullach i. Isartal

Die Studie hat verschiedene Bauoptionen geprüft und festgestellt, dass sowohl eine Holz- als auch eine Massivbauweise für die geplante Aufstockung des östlichen Altbaus möglich sind. Dabei ist es wichtig sicherzustellen, dass das erweiterte Gebäude für alle zugänglich ist und entsprechend barrierefrei ausgestaltet wird.

Neben der kompletten Technikerneuerung ist die Einhaltung der gemeindlichen Bauvorschriften ein weiterer wichtiger Punkt. Hierzu zählt die maximal zulässige Höhe der baulichen Anlagen von 10,5 Metern, diese Höhe erreicht auch der westliche Bauteil mit dem Saal.

Skizzen entworfen von Victoria Navaro-Meco, Hochbau, Bauunterhalt gemeindlicher Liegenschaften, © Gemeinde Pullach i. Isartal

Das Raumkonzept wurde nach den Bedürfnissen von Sportlern, Schiedsrichtern und anderen Nutzern entwickelt. Es umfasst neue Umkleideräume, Sanitäranlagen, Bereiche für Besprechungen, einen Vereins- und einen Mehrzweckraum sowie eine Dienstwohnung im Obergeschoss.

Abschließend wurden die geschätzten Kosten für das Projekt ermittelt. Dabei werden die finanziellen Aspekte sorgfältig berücksichtigt, um sicherzustellen, dass das Vorhaben realisierbar ist und im Budget bleibt.

Gemeinde Pullach i. Isartal
15.03.2024