Bürgerbrief: Bühnenmeister, ein gefragter Experte

Der „Bühnenmeister“ ist im Theater für die gesamte Bühnentechnik verantwortlich. Er wird auch als Theatermeister, oder vollständig als geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik bezeichnet. Im Bürgerhaus Pullach übernimmt Siegfried Reiner seit 25 Jahren diese verantwortungsvolle Aufgabe und garantiert hinter den Kulissen das Gelingen aller Veranstaltungen. Dafür wurde er von Erster Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund und von Geschäftsleiter Heinrich Klein an seinem Einsatzort besucht und entsprechend gewürdigt. 

Das Ansehen eines Bühnenmeisters ist so hoch wie seine Aufgaben vielfältig und verantwortungsvoll sind. Erfahrene Bühnenmeister sind sehr gefragt und daher Mangelware, aber Pullach hat das Glück, doch immer wieder einen guten „Fang“ zu machen.

Siegfried Reiner kümmert sich bei uns um den reibungslosen technischen Ablauf im Bürgerhaus, um aufwändige Umbauten im Gastspielbetrieb, um Veränderungen und Wartungsarbeiten an der Bühnentechnik, um Proben ebenso, wie um die eigentliche Aufführung. Außerdem überwacht er die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, deren präzise Kenntnis eine der Voraussetzungen für die ordentliche Durchführung von Veranstaltungen ist.

Er sorgt also für die Sicherheit auf der Bühne und das heißt: Siegfried Reiner ist verantwortlich für die technische Überprüfung, die Bespielbarkeit der Bühne, die Anleitung und Unterstützung des technischen Personals von Gastspielensembles, gegebenenfalls für die Einteilung von Bühnenhelfern und für die Kommunikation mit der Brandsicherheitswache. Diese muss jedes Mal vorab über Abweichungen zum Normalfall informiert werden, wenn es spezielle Anforderungen an die Bühne gibt, die dann brandschutztechnisch kompensiert werden müssen.

Vor allem muss Siegfried Reiner also auch die Bühnenanweisungen gründlich durcharbeiten und auf Machbarkeit im Haus überprüfen, um komplizierte Aufbauten oder Aufstellungen und Spezialeffekte umzusetzen. Nicht selten sind an einem Abend mehr als 100 Akteure auf und hinter der Bühne zu Gange. Da müssen Sicherheit, Fluchtwege, die Verhinderung von Unfällen im Vorfeld gewährleistet werden. Das funktioniert oft nur durch eine ordentliche Portion Adrenalin, die so ähnlich wie Lampenfieber auf der Bühne auch hinter der Bühne nötig ist, um alles im Blick zu behalten.

Als Siegfried Reiner seine Arbeit am Bürgerhaus aufnahm, war nicht einmal den Verantwortlichen bewusst, welchen Umfang seine Aufgabe haben würde. Man übergab die technische Verantwortung für eine Spielstätte, vom Keller bis zum Dachgeschoss, von den technischen Eingeweiden bis zur mittlerweile elektronischen Steuerung einem jungen Kupferschmied mit großem handwerklichem Geschick und einem klugen, eigensinnigen Kopf, der nach einer intensiven Ausbildung an der IHK seinen Meister ablegen konnte und seine Berufserfahrung hier ständig um die aktuellen technischen Anforderungen erweiterte. Als geprüfter Meister für Veranstaltungstechnik ist er durch seine lange Berufserfahrung den jungen Absolventen eines Studiums der Fachrichtung Bühne/Studio oder Beleuchtung ebenbürtig.

Heute kennt Siegfried Reiner das Haus und seine Schwächen in und auswendig. Er ist sein Gedächtnis, wenn es um Leitungen, Anschlüsse, Fehlerquellen und die gesamte Infrastruktur geht. Nur wenn alles der technischen Überwachung durch den TÜV gerecht wird – Bühnentechnik, Rauchabzugsklappe, Lüftungsanlage, Brandschutztüren, Notbeleuchtung, Leitern und noch viel mehr – darf das Haus bespielt werden. Der Bühnenmeister entlastet hier die Bürgerhausleitung. Er trägt dafür die Verantwortung.

Und während heute viele Veranstaltungen durch einen externen Tontechniker unterstützt werden, fuhr Siegfried Reiner vor einigen Jahren die Veranstaltungen sogar noch tontechnisch und beleuchtungstechnisch selbst. Martin Oberbichler, der als Beleuchtungsmeister einige Jahre nach Siegfried Reiner ans Bürgerhaus geholt wurde, übernahm die Rolle des zweiten Meisters, der bei großen Veranstaltungen erforderlich ist. Er wurde im März 2021 in die Rente verabschiedet. An seiner Stelle unterstützt seit Mitte letzten Jahres Arthur Zacharias, vom Gärtnerplatztheater kommend, das Bürgerhaus als technisch äußerst versierter, ambitionierter Beleuchtungsmeister.

Seit 2017 ist das Bürgerhaus Pullach nun auch ein von der IHK anerkannter und zertifizierter Ausbildungsbetrieb, und mit seiner Ausbildung zum Ausbilder hat Siegfried Reiner bereits einen jungen Gesellen zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik geführt.

Aber auch eine durchaus patentwürdige technische Erfindung, die sog. Engelsklappen, die gerade eingebaut werden, sind Siegfried Reiner zu verdanken. Dank dieser Klapptechnik fahren keine Schutzbleche mehr nach oben, wenn die Vorbühne hochgefahren wird, und man kann künftig auch die Beine der TänzerInnen auf der Bühne sehen. Ein nicht zu unterschätzender Vorzug!

Jetzt freuen wir uns darauf, dass wir unsere Kompetenzen bald wieder für Sie einsetzen dürfen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Dr. Hannah Stegmayer
Leiterin des Bürgerhauses im Namen des gesamten Teams

27.04.2021