Gesprächsrunde zum 100. Geburtstag Otfried Preußler

Nach der Wissenschaftsreihe „forum:klima“ der Charlotte-Dessecker-Bücherei, die sich der Klimakrise als einem der drängendsten Zeitprobleme gewidmet hat, stellt Staffel 2 der forum-Veranstaltungsreihe “forum:history” die biographisch orientierte Geschichtsschreibung in den Mittelpunkt.

Anlässlich Otfried Preußlers 100. Geburtstag konnte die Bücherei für den Auftakt der Reihe FAZ-Literarturredakteur Tilman Spreckelsen sowie Autor und Regisseur Thomas von Steinaecker für ein gemeinsames Gespräch über Preußler und ihre jeweiligen Arbeiten gewinnen:

Donnerstag, 1. Februar, 19 Uhr, Bürgerhaus Pullach, Großer Saal

Reservierung unter: 089/744744-800 oder: buecherei@pullach.de

Eintritt: 8 Euro

Zum 100. Geburtstag Otfried Preußlers (1923-2013) hat Tilman Spreckelsen die erste umfassende Biographie vorgelegt, mit der er tiefe Einblicke in Leben und Werk des weltberühmten Kinderbuchautors gibt.

Auch die TV-Dokumentation von Thomas von Steinaecker „Otfried Preußler – Ich bin Krabat“ (arte, Erstausstrahlung ARD, 2.10.2023) würdigt Preußlers Lebensleistung und spricht über die Schattenseiten seiner Biographie, die er im „Krabat“ in große Literatur verwandelt.

Moderiert wird der Abend von der bekannten Münchner Jugendbuch-Expertin und Autorin Christine Knödler.

Um 19 Uhr wird vorab den Filmbeitrag von Thomas von Steinaecker gezeigt.

Weitere Infos auf der Website der Bücherei: https://pullach.bibliotheca-open.de/

Foto 1: Tilman Spreckelsen: Stefan Gelberg

Foto 2: Thomas von Steinaecker: privat

25.01.2024