Familien für Superheldinnen gesucht

Wenn es um die ersten Wochen und Monate nach der Geburt eines Babys geht, liegen Erwartungen und Realität häufig weit auseinander. Keine noch so perfekte Erstlingsausstattung kann aufwiegen, was Zeit und helfende Hände dabei für Familien bedeuten. Mit dem Angebot „wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt“ werden Mütter und Väter unterstützt, die sich in dieser Zeit Entlastung wünschen.

„Unsere Ehrenamtliche ist eine Superheldin. Sie packt an, bewahrt die Ruhe und schenkt uns Freiräume. Und ich kann mich für einige Stunden fallen lassen.“ So beschreibt eine Mutter ihre Erfahrung mit wellcome. Die Ehrenamtlichen begleiten Familien alltagspraktisch und unkompliziert. Sie ermöglichen Auszeiten im Alltag, in denen die Eltern wieder Kraft schöpfen können.

Freie Kapazitäten für Familien in Pullach

In der Gemeinde Pullach gibt es derzeit noch Möglichkeiten, weitere Familien zu begleiten. Jede Familie, die sich im ersten Lebensjahr eines Babys Unterstützung wünscht, ist willkommen: Egal ob es das erste Kind ist oder schon Geschwisterkinder da sind, ob die Eltern Mehrlinge bekommen haben oder mit besonderen Belastungen kämpfen – Familien sind vielfältig. Wenn das eigene Netzwerk nicht ausreicht, ist wellcome da!

Welche Hilfe ermöglicht wellcome?

Koordiniert wird ein wellcome-Einsatz durch eine erfahrene Fachkraft. Ist wellcome das passende Angebot, vermittelt sie eine*n Ehrenamtliche*n aus ihrem Team. Die Hilfe im Alltag ist dann ganz konkret: ein Spaziergang mit dem Baby, Spielen mit dem Geschwisterkind oder Unterstützung bei Arztbesuchen. Und das ganz individuell: einmal in der Woche für 2-3 Stunden. Der Einsatz dauert so lange, wie Entlastung benötigt wird, maximal bis zum ersten Geburtstag.

Über wellcome

  • wellcome – Praktische Hilfe nach der Geburt ist ein Angebot der wellcome gGmbH und wurde 2002 von der Sozialpädagogin Rose Volz-Schmidt in Hamburg gegründet.
  • Aktuell gibt es rund 220 Standorte, die das Angebot in Deutschland, Österreich und der Schweiz umsetzen.
  • Im Landkreis München gibt es seit 2013 ein wellcome-Team
  • Schirmherrschaft wellcome Bayern: Frau Ulrike Scharf, MinisterIn für Arbeit und Soziales

Kontakt:

wellcome Landkreis München

Katrin Greiner, wellcome-Koordinatorin

Adresse: Reifenstuelstraße 7, 80469 München

Telefon: 01578 301 5733

E-Mail: muenchen.landkreis@wellcome-online.de

Website: www.wellcome-online.de

18.01.2024