Bürgerbrief: Ehrenzeichen für Irene Frisch

Heute möchte ich über eine außergewöhnliche Frau berichten, die in unserer Gemeinde seit vielen Jahren Herausragendes leistet: Frau Irene Frisch. Frau Frisch war 1985 eine der fünf Mitbegründerinnen der bislang rein ehrenamtlichen Nachbarschaftshilfe Pullach i. Isartal und hat in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich dazu beigetragen, dass diese Organisation zu einem wichtigen Bestandteil unseres Gemeindelebens geworden ist. Sie hat auch bei der Gründung des Isartaler Tischs, dem Hospizverein und bei „Essen auf Rädern“ in Pullach mitgewirkt.

Seit dem altersbedingten Rückzug ihrer Mitstreiterinnen im Jahr 2011 organisiert und koordiniert sie die Belange der Nachbarschaftshilfe zusammen mit Monika Stiegler und mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes Otmar Frisch und ist an sieben Tagen der Woche für die Pullacher Seniorinnen und Senioren erreichbar. Mit großem persönlichem Einsatz koordiniert sie die ehrenamtlichen Fahrer und steht den Hilfesuchenden mit Rat und Tat zur Seite. Sie übernimmt nicht nur den täglichen Telefondienst, sondern springt auch regelmäßig selbst für Einkäufe, Fahrten zu Ärzten, Unterstützung bei Anträgen etc. ein und hat für jede und jeden immer ein offenes Ohr. Täglich nimmt das Ehrenamt sie somit für mehrere Stunden in Anspruch. Auch am Wochenende gibt sie die Daten der Fahrten für den Anfang der nächsten Woche an die ehrenamtlichen Fahrer weiter.

Für ihr außergewöhnliches Engagement wurde Frau Frisch bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der goldenen Ehrennadel der Gemeinde Pullach im Jahr 2011 und für besondere Verdienste um soziale Belange die Ehrung des Landkreises im Jahr 2002 und 2015.

Diese Woche wurde ihr eine ganz besondere Ehre zuteil – die Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt. Ich durfte bei diesem denkwürdigen Ereignis dabei sein, als die strahlende Preisträgerin ihre Auszeichnung in der Münchener Residenz von Ministerpräsident Markus Söder entgegennahm.

Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Frau Frisch für ihr Engagement und ihre unermüdliche Arbeit bedanken. Sie ist ein Vorbild für uns alle und zeigt, wie viel man erreichen kann, wenn man sich mit Herzblut für seine Mitmenschen einsetzt. Frau Frisch sagt zu ihrer Motivation: „Ich habe immer mehr von den Menschen bekommen, als ich selbst gegeben habe“.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

25.04.2023