Bürgerbrief: Hospizverein feiert 20-jähriges Jubiläum

Gedanken an das Lebensende werden in unserer Gesellschaft gerne verdrängt. Zu schmerzvoll ist es, sich mit dem Tod auseinanderzusetzen. Unser Hospizverein hingegen beschäftigt sich alltäglich mit den Fragestellungen, die in den letzten Lebenstagen oder -wochen anfallen. In enger Zusammenarbeit mit Ärzt*innen, Pflegepersonal und Kirchen wird Unterstützung für die individuelle Situation organisiert. Und er tut dies dankenswerterweise seit mittlerweile 20 Jahren!

Meist steht der Wunsch, im eigenen Zuhause sterben zu können, bei den Patient*innen im Mittelpunkt. Mit ihrer ambulanten Hospizarbeit in Baierbrunn, Grünwald, Pullach, Schäftlarn und Straßlach-Dingharting tragen die ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und -helfer dazu bei, diesen Wunsch zu erfüllen. Sie ermöglichen schwerstkranken und sterbenden Menschen ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben bis zuletzt. Außerdem beraten sie zu Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten und palliativmedizinischer Versorgung, wie Sie dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Pullach vielleicht bereits entnommen haben.

Das Anliegen von Hospizvereinen ist zu helfen, aber auch die Einstellung zu Tod und Sterben in der Gesellschaft so zu verändern, dass es wieder „normal“ wird, einen Menschen im Sterben nicht allein zu lassen. Ich bin stolz darauf, dass wir einen Hospizverein haben, der so zuverlässig Hilfe leistet. Er ist ein ausgesprochen wichtiger Baustein unseres Gemeindelebens. Dem gesamten Team rund um Vorstandsvorsitzende Mechtild Reinhardt spreche ich auch auf diesem Weg meinen herzlichen Dank für das außerordentliche Engagement aus. Mein Dank gilt auch Altbürgermeisterin Sabine Würthner für die Initiative zur Gründung und den langjährigen Vorsitz des Vereins.

Allen Ehrenamtlichen, die sich für unsere sterbenden Mitmenschen und ihre Angehörigen einsetzen, wünsche ich viel Kraft für ihre verantwortungsvolle Aufgabe.

Ich freue mich auf den Festabend im Haus am Wiesenweg am 7. Oktober (siehe Terminhinweis unten), um das Jubiläum u.a. mit einem Festvortrag von Prof. Dr. med. Marcus Schlemmer, Chefarzt der Klinik für Palliativmedizin Barmherzige Brüder, gebührend zu feiern.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

4. Oktober 2022

Terminhinweise:

Öffentlicher Festabend zum 20-jährigen
Jubiläum Hospizverein Isartal e.V.

07.10.2022, 18 bis 22 Uhr
Haus am Wiesenweg

Musikalische Eröffnung Musikschule Pullach
Grußwort von Erster Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund
Festvortrag von Prof. Dr. med. Marcus Schlemmer
Geselliger Ausklang bei Essen und Trinken

Welthospiztag

8.10.2022, 10 Uhr
Haus am Wiesenweg, Festsaal

Im Rahmen des Welthospiztages stellt der Hospizverein Isartal seine Arbeit im Festsaal des Hauses am Wiesenweg vor und berät zu den Themen Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung.

www.hospizverein-isartal.de

Foto: truthseeker08, pixabay