Ortsentwicklung: Gemeinderat am 20.06.2017

In der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 04.04.2017 wurde die von der Gesellschaft für Entwicklung und Management von Freizeitsystemen mbH & Co.KG (GMF) erstellte Machbarkeitsstudie präsentiert. Dabei waren von GMF drei mögliche Neubauvarianten im Vergleich zum IST-Zustand gegenüber gestellt worden. Die abschließende Empfehlung des Gutachters lautete, die sogenannte „Zwischenvariante“ mit Sportbecken, Kombibecken, Ganzjahresaußenbecken und einer Sauna (drei Innen- und zwei Außensaunakabinen) zu realisieren. Favorisiert wird vom Gutachter dabei der Standort auf der Kuhwiese.

Mit den Ergebnissen der Untersuchung beschäftigten sich Teile des Gemeinderates in einem (internen) Workshop am 27.04.2017. Hier wurden die verschiedenen Varianten diskutiert und Argumente für die unterschiedlichen Konzepte und Standortmöglichkeiten gesammelt (es erfolgten keine Beschlussfassungen). Gemeinsam erarbeitet wurde dabei eine weitere Untervariante, die in weiten Teilen der untersuchten Zwischenvariante entspricht und in der vergleichenden Diskussion am besten bewertet wurde.

Die GMF-Untersuchungen sollte ergänzt durch die Ergebnisse des Gemeinderatsworkshops in der öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am 20.06.2017 vorgestellt werden. Zur besseren Übersicht wurden die bereits im Vorfeld erarbeiteten Unterlagen und Daten zu einer reinen Sanierung der bestehenden Badsubstanz und Technik mit in die Darstellung der Untersuchungsergebnisse aufgenommen. Eine Beschlussfassung ist in der Sitzung am 20.06.2017 nicht vorgesehen.

Im Rahmen der Bürgerwerkstätten zum OEP wurde das Thema Schwimmbad im Handlungsfeld „Soziale Infrastruktur, Freizeit und Kultur“ grundsätzlich mit bearbeitet, aber nicht im Detail diskutiert. Um nun die Bürgerschaft auch in den laufenden Prozess zur Schwimmbadplanung (Badkonzept und Standort) einzubinden und Gelegenheit zur Rückmeldung zur Variantenuntersuchung zu geben, ist folgendes vorgesehen:

  • Ausstellung der Planungsvarianten im Zeitraum von SA 01.07. bis SO 09.07.2017 im Foyer des Freizeitbades , Hans-Keis-Straße 59
    (Besucher des Freizeitbades und der Ausstellung haben dabei die Gelegenheit Ihre Meinungen und Vorstellungen schriftlich einzubringen.)
  • Informationsveranstaltung am DO 06.07.2017, 19.00 Uhr, mit Erläuterung der Ergebnisse durch Herrn Meier von GMF und Gelegenheit zur öffentlichen Diskussion.