Neujahrsempfang 2024 im Bürgerhaus

Nach dreijähriger Pause konnte endlich wieder festlich ins neue Jahr gestartet werden

Mit Urkunde, Ehrennadel und Blumen zeichnete Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund gemeinsam mit dem Bürgermeisterteam und Vereinsreferent Holger Ptacek auf dem Neujahrsempfang 2024 zwei Pullacher Ehrenamtliche für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz aus. Gemeinsam mit knapp 500 Gästen wurde auf das neue Jahr angestoßen und das Pullacher Ehrenamt gewürdigt.

Foto: Schunk
Das Ehrenamt in Pullach ist außergewöhnlich umfassend: Mehrere hundert Menschen, meist organisiert in den 70 Vereinen, setzen sich für die Allgemeinheit ein und bereichern das Leben in unserer Gemeinde enorm. Sehr viele der Angebote, die Pullach so attraktiv und lebenswert machen, wären ohne unsere Ehrenamtlichen nicht möglich. Dieses Engagement würdigen wir auf dem Neujahrsempfang, indem wir besonders verdienten Ehrenamtlichen die PULLACHER EHRENNADEL verleihen. Ausgezeichnet wurden Eleonore Tschaffon (3.v.l.) und Heinrich Fischer (4.v.l.).

Das außergewöhnliche Trachtlerleben von „Lore“ begann schon als junges Mädchen. Damals war sie sogar Schützenliesl beim 1. Oberbayerischen Schützenfest in Murnau. 1953 trat sie dann in den Trachtenverein „Falkenstoana Stamm“ ein. 1986 wurde Eleonore Tschaffon Gründungsmitglied unseres Pullacher Trachtenvereins, „D´Hochleitner Pullach e.V.“. Von ihrer jahrelangen Erfahrung und der ihres verstorbenen Ehemanns Albert profitiert der Verein bis heute. Frau Tschaffon war unter anderem maßgeblich daran beteiligt, dass die Tracht angeschafft wurde. Auf das Erlernen und Bewahren von Brauchtum und Tradition und die korrekte Ausführung der Tänze und Plattler legte sie besonderen Wert. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass sie einen großen Anteil am Erfolg des vielfach ausgezeichneten Trachtenvereins hat, der erst kürzlich den Weltmeistertitel im Schuhplattel´n und Dirndldrah´n nach Pullach geholt hat – und das bereits zum dritten Mal. Eleonore Tschaffon hielt dem Verein immer den Rücken frei, repräsentierte ihn mit viel Herzblut und half bei der Organisation aller Termine, Auftritte und Feste. „Lore“ ist die gute Seele des Pullacher Heimat- und Trachtenvereins. Für ihre großen Verdienste wurde sie vom Verein zum Ehrenmitglied ernannt.

Auch Heinrich Fischer kann auf ein langes ehrenamtliches Engagement zurückblicken. Seit 27 Jahren ist er bereits Mitglied der Soldatenkameradschaft Pullach. Im Oktober 2014 hat er den Vorsitz übernommen und zuvor die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins im Mai 2014 tatkräftig vorangetrieben. Seither engagiert sich Heinrich Fischer regelmäßig und intensiv bei diversen Veranstaltungen sowie Gedenk- und Feiertagen in unserer Gemeinde wie Fronleichnam, Allerheiligen und dem Volkstrauertag. Neben der tatkräftigen Unterstützung bei der Organisation sind seine inspirierenden Gedanken und sein umfassendes historisches Wissen, an denen er uns in seinen Reden teilhaben lässt, stets eine große Bereicherung. Heinrich Fischer trägt mit seinem Einsatz maßgeblich dazu bei, wichtige Erinnerungen am Leben zu erhalten. Wir bewahren mit seiner Hilfe das Andenken an alle Opfer von Krieg, Vertreibung und Verfolgung und Gewaltherrschaft, von denen es leider nach wie vor viel zu viele gibt. Die große Einsatzbereitschaft von Heinrich Fischer zeichnet sich auch durch seine Aktivität in einem ganz anderen Bereich aus. So ist er Vorstand und ausgebildeter Übungsleiter der Vitalsportgemeinschaft Pullach i. Isartal. Im ehemaligen „Versehrtensportverein Gruppe Pullach“, der zum 40-jährigen Bestehen 2015 in „Vitalsportgemeinschaft“ umbenannt wurde, ist er seit 2013 Mitglied. In seiner Funktion hat Heinrich Fischer unter anderem 2016 die Kooperation mit der Volkshochschule (vhs) Pullach ins Leben gerufen und das Gesundheitstraining und den Rehabilitationssport deutlich ausgeweitet. Hier leitet er auch selbst die Kurse. Für seinen besonderen ehrenamtlichen Einsatz im Gesundheits- und Pflegebereich wurde Heinrich Fischer am 25. Oktober vom Freistaat Bayern mit dem „Weißen Engel“ ausgezeichnet.

Musikalisch wurde der Abend im Foyer vom Jazz-Duo mit Horst Neher am Piano und Markus Wagner am Bass, beide Lehrer an der Musikschule Pullach, eingeleitet.

Foto: Gemeinde Pullach
Die Musikschule Pullach ist stolz darauf, die Künstler Horst Neher (rechts) und Markus Wagner als engagierte Lehrkräfte im Kollegium zu haben. Beide kümmern sich seit Jahren erfolgreich um die Bands der Musikschule und geben ihre Passion für Pop, Rock, Jazz und am gemeinsamen Musizieren in Ensembles an viele Schüler weiter.

Die Reden von Bürgermeisterin Susanna Tausenfreund und dem Pfarrer der katholischen Heilig Geist Kirche, Wolfgang Fluck, wurden von einem Auftritt des Pullacher Gospelchors unter Leitung von Eric Bond, drei „Theaterstückchen“ von der „Kleinsten Bühne der Welt“ sowie einem Finale mit Trommelwirbel des „Duo Marimba“ – Sebastiano Caglio und Julius Heupel, zwei mehrfach ausgezeichnete Schüler der Musikschule Pullach – umrahmt.

Foto: Gemeinde Pullach
BU: In ihrer Rede nahm Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund schwerpunktartig auf die Krisen dieser Zeit Bezug und betonte das große soziale Engagement, das Pullach auszeichnet und zusammenhält.
Foto: Schunk
Die Neujahrsansprache der Kirchen hielt Pfarrer Wolfgang Fluck von der katholischen Heilig Geist Kirche.
Foto: Schunk
BU: Der Pullacher Gospelchor sendete mit den Stücken „Leuchtender Stern“, „Friedenslied“ und „Miteinander“ von Chorleiter Eric Bond (vorne) und Texterin Jutta Hager einen musikalischen Gruß für ein gutes neues Jahr, das von Frieden und Harmonie geprägt sein soll.
Foto: Schunk
BU: Die Theaterkünstler Hedwig Rost und Jörg Baesecke sind europaweit unterwegs und seit 30 Jahren in Pullach zu Hause. In diesem Winter können die beiden auf 40 gemeinsame Bühnenjahre zurückblicken. Mehr als 100 poetische Theaterminiaturen für Erwachsene wie für Kinder sind in dieser Zeit entstanden, vorgetragen in einer ganz eigenen Mischung aus Figurentheater und Geschichten-Erzählen. Beim Neujahrsempfang präsentierten sie drei minutenkurze Theaterstücke.
Foto: Schunk
Mehrfach ausgezeichnet: Die Musikschüler Julius Heupel (l.) und Sebastiano Caglio begeisterten die Gäste als „Duo Marimba“.

Alle künstlerischen Darbietungen wurden zurecht mit viel Applaus belohnt.

Den zweiten Teil des Abends leitete mit der Eröffnung des Buffets nochmals das Jazz-Duo ein.

Foto: Gemeinde Pullach
Volles Haus: Knapp 500 Gäste genießen Köstlichkeiten vom Buffet von Treibhaus-Chef Tobi Schumacher und seinem Team und führen ausgiebige Gespräche im sehr gut besuchten Bürgerhaus.
Foto: Gemeinde Pullach
Ehrenbürger Erwin Deprosse und seine Frau Karin stoßen beim Pullacher Neujahrsempfang auf das neue Jahr an.
Foto: Schunk
Landrat-Stellvertreter Christoph Nadler (Mitte) folgte mit seiner Frau der Einladung zum Neujahrsempfang in Pullach, wo er von Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund herzlich begrüßt wurde.
Foto: Gemeinde Pullach
Altbürgermeisterin und Ehrenbürgerin Sabine Würthner mit Irene Frisch, Mitbegründerin der Nachbarschaftshilfe Pullach, die im April 2023 mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet wurde.

16.01.2024