Bürgerbrief: Herzliche Glückwünsche an den RSV Pullach zum 100-jährigen Jubiläum!

Es ist mir eine besondere Freude, dem Radsportverein Solidarität Pullach meine herzlichsten Glückwünsche zum 100-jährigen Jubiläum auszusprechen. Ein Jahrhundert des beständigen Engagements, der Leidenschaft und des gemeinsamen Wirkens in den Diensten des Radsports über mehrere Generationen – das ist eine beeindruckende Leistung, die nicht nur den Verein, sondern auch unsere Gemeinde mit Stolz erfüllt.

Die Funktion der Vereine in Pullach, durch gemeinsame Aktivitäten das soziale Miteinander zu stärken, ist von unschätzbarem Wert. Der Radsportverein Solidarität Pullach unterstreicht diese Funktion nicht nur durch seinen Namen, sondern auch durch seine Historie, denn bereits in den Gründungsjahren, die noch vom Ersten Weltkrieg geprägt waren, standen die Gemeinschaft und der Zusammenhalt im Fokus.

Der Erhalt dieser Werte wurde durch die aufgezwungenen Unterbrechungen des Vereinslebens in Zeiten des Nationalsozialismus auf eine harte Probe gestellt. Aber der RSV Pullach ließ sich glücklicherweise nicht beirren und erlebte anschließend neben dem sozialen Wirken auch einen Aufschwung im sportlichen Bereich, der bis heute anhält.

Die bemerkenswerten Leistungen stehen im engen Zusammenhang mit dem kontinuierlichen Ausbau des Angebots über die Jahrzehnte, denn gerade die steigende Zahl der Erfolge in den Sparten Kunstrad und seit den 70er Jahren Radball reichen über die Landesgrenzen von Bayern hinaus. Damit ist der RSV Pullach auch sportlich für uns ein hervorragendes Aushängeschild.

Ich freue mich sehr, dass auch die Gemeinde mit dem Zugang zur Turnhalle der Pater-Rupert-Mayer-Tagesheimschulen seit 1997 und den damit verbundenen Trainingsmöglichkeiten einen Teil zur Erfolgsgeschichte des Vereins beitragen kann.

Besondere Beachtung verdient auch, dass der RSV Pullach schon immer einen hohen Anteil an Kindern und Jugendlichen aktiv gefördert hat und dem Nachwuchs ein entsprechend großes Mitspracherecht einräumt. Ich selbst habe mir in meiner Jugend das Einradfahren beigebracht. Meine kleinen Fähigkeiten haben zumindest für eine Teilnahme an einer Spaß-Rallye und das Jonglieren mit drei Bällen auf dem Einrad gereicht. Wer weiß, was aus diesen Anfängen geworden wäre, wenn ich beim RSV trainiert hätte… 

Der 100. Geburtstag des Radsportvereins Solidarität Pullach ist natürlich nicht nur ein Anlass zur Rückschau, sondern auch zur Vorfreude auf die kommenden Jahre. Ich bin überzeugt, dass dieser Verein auch weiterhin eine bedeutende sportliche und soziale Rolle in unserer Gemeinde spielen wird. Möge die Zukunft genauso erfolgreich und inspirierend sein, wie es die Vergangenheit war.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

26.09.2023