Gemeinderatssitzung vom 20. Februar 2024: Umbenennung Otfried-Preußler-Gymnasium und Aufstockung Grundschule

In der vergangenen Gemeinderatssitzung standen die Pullacher Schulen im Mittelpunkt. Unter anderem wurde ein Weisungsbeschluss zur Umbenennung des Otfried-Preußler-Gymnasiums gefasst. Gemäß diesem Beschluss werden die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte, die als Mitglieder der Verbandsversammlung des Zweckverbands Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach bestellt sind, angewiesen, für die Namensänderung des Otfried-Preußler-Gymnasiums Pullach in „Staatliches Gymnasium Pullach i. Isartal“ zu stimmen. Weitere Mitglieder des Zweckverbands, der als Schulaufwandsträger in seiner Verbandsversammlung letztendlich über den Antrag auf eine Umbenennung beim zuständigen Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus entscheidet, entsenden der Landkreis München und die Landeshauptstadt München.

Dem Gemeinderatsbeschluss vorausgegangen war ein Antrag der Schulfamilie des Otfried-Preußler-Gymnasiums, bestehend aus Schulleitung, Lehrerkonferenz, Schülerausschuss und Elternbeirat, auf die Rückbenennung in „Staatliches Gymnasium Pullach i. Isartal“. Der Antrag basiert auf einer eingehenden historischen Betrachtung von Otfried Preußler, die von der Schule durchgeführt wurde. Den Namen „Staatliches Gymnasium Pullach i. Isartal“ trug das Gymnasium bereits bis 2013. Schon damals hatte sich der Pullacher Gemeinderat gegen eine Umbenennung in Otfried-Preußler-Gymnasium ausgesprochen, die dennoch von der damaligen Verbandsversammlung des Zweckverbands beschlossen und daraufhin umgesetzt wurde.

Neben der Umbenennung des Gymnasiums stand auch die Aufstockung und Sanierung der Grundschule Pullach auf der Tagesordnung. Beschlossen wurde die Beauftragung von Fachplanungen in den Bereichen Tragwerk, Heizung, Lüftung und Sanitär, Elektro und Bauphysik. Diese werden für eine belastbare Vorentwurfsplanung und Kostenabsicherung der Baumaßnahme benötigt, die 2025 umgesetzt werden soll.

Die Aufstockung der Pullacher Grundschule ist aufgrund des erhöhten Raumbedarfs notwendig. Durch den Dachausbau entsteht ein zusätzliches Platzangebot, das drei neue Klassenzimmer mit einer flexiblen Nutzungsmöglichkeit sowie Gruppenräume, Nebenräume und eine gemeinsame Mitte über der Aula umfasst. In diesem Zuge werden auch verschiedene Sanierungsmaßnahmen an der Ost- und Südseite durchgeführt, die unter anderem das Dach und die Fassade der Grundschule betreffen.

Gemeinde Pullach i. Isartal

21.02.2023