Bürgerbrief: Frohe Ostern!

Das Osterwochenende steht vor der Tür. Für viele ein willkommener Anlass, um mit der Familie und Freunden zusammenzukommen und die Gemeinschaft zu genießen. Ein knappes Jahr nach dem offiziellen Ende der Corona-Pandemie in Deutschland kommt uns dieses unbeschwerte Beisammensein fast schon wieder selbstverständlich vor. Die Erinnerungen an die schwierige Zeit zuvor mit all ihren Einschränkungen verblassen immer mehr.

Die Corona-Pandemie war auch Anlass für einen wahren „Eicatcher“ bei uns im Ort, der in diesen Tagen nicht zu übersehen ist, wenn man über den Kirchplatz schlendert. Mit dem liebevoll österlich geschmückten Brunnen hat der Lions Club München-Georgenstein 2021 eine karitative Aktion ins Leben gerufen, um trotz des Distanzgebots Spenden für den guten Zweck sammeln zu können und gleichzeitig allen Pullacherinnen und Pullachern einen farbenfrohen Ostergruß zu präsentieren. Im Premierenjahr war es noch der Osterbaum auf der Schröderwiese, seit 2022 ist es der prächtig dekorierte Brunnen im Ortszentrum. Die Osterbrunnen gehen auf ein altes Brauchtum in Franken zurück.

Der Osterbrunnen auf dem Kirchplatz ist auch diesmal wieder ein Blickfang.

In Verbindung mit der Spenden-Aktion des Lions Club München-Georgenstein ist der fränkisch-traditionelle Augenschmaus zu Ostern bei uns in Pullach umso schöner. Gegen eine Spende von zwei Euro konnten in den Geschäften rund um den Kirchplatz Eier erworben werden, um sie anschließend zu bemalen und an den Pullacher Osterbrunnen zu hängen, wo sie noch bis zum 7. April zu bestaunen sind. In diesem Jahr kommen die Spenden der Stiftung Startchance (www.startchance.org) zugute, die auch in unserer Grundschule Kinder beim Lernen unterstützt. Von einer Grundschulklasse bis zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Seniorencafés „Zsamm kemma“: Generationenübergreifend haben viele bei der tollen Aktion mitgemacht. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Das unbeschwerte Beisammensein mit den Liebsten ist auch in diesen Zeiten leider nicht allen vergönnt. Viele unserer ukrainischen Freundinnen und Freunde aus Baryschiwka und Beresan, die in Pullach Zuflucht gefunden haben, sind immer noch getrennt von ihren Familien und sorgen sich um die Zurückgebliebenen in der umkämpften Heimat. Besonders für die Kinder ist dieser Zustand nach wie vor eine große Belastung.

Um ihnen eine kleine Freude zu bereiten, lädt der Partnerschaftenverein auch in diesem Jahr wieder zum gemeinsamen Osterfrühstück ein. Es findet am 14. April, zwischen dem christlichen und dem orthodoxen Osterfest, um 11 Uhr im katholischen Pfarrheim statt. Dieser Termin ist neben dem Osterbrunnen zu einer weiteren schönen Tradition geworden, die als Zeichen der Hoffnung und der Gemeinschaft in den vergangenen Jahren Einzug in unserem Ort gehalten hat.

Ob bei den Gottesdiensten unserer Kirchengemeinden, beim Steckerlfisch Grillen des Pullacher Burschenvereins am Karfreitag am Bauwagen in der Margarethenstraße oder im Kreis der Familie – ich wünsche Ihnen allen ein frohes Osterfest!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

26.03.2024