Christkindlmarkt am Kirchplatz: Kommen Sie vorbei!

Sie haben es sicherlich schon bemerkt: Seit einigen Tagen leuchten in unseren Straßen wieder die Weihnachtssterne, und die Mitarbeiter unsers Bauhofs haben aus dem Forstenrieder Park schöne Weihnachtsbäume geholt. Damit haben wir heuer auch dem Forstamt einen Gefallen getan. Denn die Nadelbäume standen im Forstenrieder Park zu nah an den Laubbäumen und hätten deshalb in Kürze gefällt werden müssen.

Nun stehen die Nadelbäume am Pullacher Kirchplatz und werden danach an die Freiwillige Feuerwehr zum Adventstürl am 8. Dezember und ans Sportheim weitergegeben. Zunächst aber schmücken sie unseren beliebten Christkindlmarkt, der mit Sicherheit zu den schönsten im Münchner Umland zählt – und auch in diesem Jahr wieder die Adventszeit einläuten wird. Ich freue mich schon darauf, wenn am Kirchplatz die Stände und Buden in den Abendhimmel leuchten und ich den Markt am Freitag, 30. November um 17.30 Uhr offiziell eröffnen darf. Das Marktgeschehen beginnt bereits um 16 Uhr.

Mein großer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an unseren Gewerbeverein IPU – Ihre Pullacher Unternehmer für die liebevolle und höchst professionelle Organisation. Und ich danke unseren vielen Vereinen und Initiativen, die durch ihren Beitrag nicht nur den Christkindlmarkt bereichern, sondern auch dafür sorgen, dass wir am ersten Adventswochenende ein großes Miteinander auf dem Kirchplatz feiern. Viele Helferinnen und Helfer spenden die Erlöse ihrer Arbeit für den sozialen Zweck – und unterstreichen so die besondere Bedeutung der Vorweihnachtszeit.

Liebe Pullacherinnen und Pullacher, zum Beginn der Adventszeit haben sich auch die Schülerinnen und Schüler in unserer Gemeinde ins Zeug. Sie laden ihre Lehrer, Eltern, Großeltern und Geschwister in den kommenden Wochen zu Weihnachtsbasaren ein und spenden das Geld ebenfalls für den guten Zweck. So unterstützt beispielsweise das Otfried-Preußler-Gymnasium mit seinem Weihnachtsbasar am 30. November von 15 bis 19 Uhr die Stiftung Hilfswerk Aschau und die Hilfsorganisation Mercy Ships.

Natürlich ist das nur ein kleiner Ausschnitt des vielfältigen Engagements. Und selbstverständlich setzen sich viele Initiativen, Vereine und Institutionen nicht nur in der Vorweihnachtszeit für andere ein, sondern bieten Unterstützung über das ganze Jahr. Ich möchte mich bei allen, die ihre Zeit, ihr Wissen und ihre Tatkraft für ein gutes und gerechtes Zusammenleben einsetzen, ganz herzlich bedanken.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Adventszeit und hoffe, viele von Ihnen auf unserem Christkindlmarkt am Kirchplatz zu sehen!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

29.11.2018

Christkindlmarkt am Kirchplatz: Drei Tage volles Programm

Neben Handwerkskunst, Weihnachtsdekoration und vielen Leckereien lockt auch wieder ein reiches Musikprogramm zum Pullacher Christkindlmarkt. Am Freitag singt um 17.30 Uhr der Pullacher Gospelchor unter der Leitung von Eric Bond, und am Sonntag tritt zwischen 14.45 und 15.45 Uhr der Kinder- und Jugendchor der Musikschule Pullach unter Leitung von Susanne Savage am Kirchplatz auf. Am Samstag ist von 15 bis 15.30 Uhr Musik das Klarinetten-Saxophonensembles der Musikschule unter Leitung von Michael Walter zu hören, und am Sonntag klingt der Markt von 17 bis 19 Uhr mit Malis‘ Swing Connection aus. Die Kinder dürfen sich auf Karussellfahrten und den Besuch des Nikolauses am Samstag von 15 bis 15.30 Uhr sowie von 17 bis 17.30 Uhr freuen. Und die Pullacher Engerl verteilen am Samstag und am Sonntag jeweils von 14.30 bis 18 Uhr kleine Überraschungen.