Bürgerbrief: Rama Dama, zam samma

Am 9. Oktober befreien engagierte Helferinnen und Helfer unseren schönen Ort nun bereits zum 43. Mal im Rahmen des jährlichen „Rama Damas“ von achtlos liegen gelassenem Müll. An Aktualität hat die etablierte Aktion dabei nichts eingebüßt, im Gegenteil: sie trifft genau den Zeitgeist. Als Bürgermeisterin, der Naturschutz und die Umwelt sehr am Herzen liegen, freue ich mich besonders, dass selbst Corona uns im vergangenen Jahr nicht davon abhalten konnte, unser „Rama Dama“ umzusetzen, wenn auch in kleinerer ehrenamtlicher Besetzung als gewohnt.

Über weitere helfende Hände in diesem Jahr würde ich mich sehr freuen: Familien, Jugendliche, ältere Menschen – jede Pullacherin und jeder Pullacher ist herzlich eingeladen, mitzumachen, denn es gilt: Jede Hand zählt! Die Pullacher Burschen und Madln haben ihre tatkräftige Unterstützung angekündigt – eine tolle Fortführung ihres Umwelt-Engagements, denn sie haben auch selbst bereits mehrere Müllsammelaktionen durchgeführt.

Am 9. Oktober (Ersatztermin bei Regen: 16.10.) stellen wir wie gewohnt Zangen zum Müllsammeln, Säcke und Einmalhandschuhe für alle Helferinnen und Helfer bereit. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Kirchplatz – ich freue mich auf Sie! Im Gemeindegebiet wird es Sammelstellen geben, an denen die eingesammelten Abfälle abgestellt werden können. Der Bauhof kümmert sich dann um den Abtransport. Um 13 Uhr endet die Veranstaltung vor der Jugendfreizeitstätte freiraum2. Dort startet als kleines Dankeschön für alle Unterstützerinnen und Unterstützer bereits ab 12 Uhr wie auch im letzten Jahr ein „Grillen to go“.

Organisiert wird die Wadlsäuberungsaktion seit 2019 vom Jugendparlament mit der Unterstützung der Abteilung Umwelt und des Bauhofs. Ich danke allen, die bei der Organisation der Aktion mithelfen und natürlich unseren Bürgerinnen und Bürgern für Ihr wertvolles Engagement für den Ort.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund,
Erste Bürgermeisterin

28.09.2021