Fünf neue Bäume dank „Autofrei“

Zu Beginn des laufenden Schuljahres hieß es in der Grundschule Pullach wieder „Autofrei – ich bin dabei!“. Die Gemeinschafsaktion wurde traditionell vom AK Umwelt des Elternbeirats, der Schulleitung und der Gemeinde unter der Schirmherrschaft der Ersten Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund veranstaltet.

Zwei Wochen lang sparten die Schülerinnen und Schüler möglichst viel CO2 ein, indem Sie beim Schulweg auf den Fahrdienst der Eltern mit dem Auto verzichteten. Stattdessen legten sie die Strecke umweltfreundlich mit dem Rad, dem Roller, dem Bus oder zu Fuß zurück. Bei der Aktion kamen diesmal auf rund 6.300 Schulwegen über 8.800 Kilometer zusammen. Das entspricht unter anderem der Distanz zwischen Pullach und der indischen Metropole Mumbai sowie einer CO2-Einsparung von 3.600 Kilogramm, wie ein YouTube-Video zur Aktion veranschaulicht.

Zur Belohnung für diese tolle Leistung durften drei 4. Klassen stellvertretend für die ganze Schule vor der Senioreneinrichtung „Haus am Wiesenweg“ in der vergangenen Woche drei neue Bäume pflanzen. Mit einer Silberlinde, einer Baum-Hasel und einem Eisenholzbaum wurden bewusst klimaangepasste Arten ausgewählt, die zukünftig weiteres CO2 speichern werden und damit zum Klimaschutz in unserem Ort beitragen. Unterstützung bei der Pflanzung bekamen die Kinder vom Pullacher Gartenbau-Unternehmen Bracker, vom stellvertretenden Leiter der Umwelt-Abteilung im Rathaus Wolfgang Baumgartner und von Schulleiter Anton Höck.

Damit nicht genug, denn am selben Tag gab es eine weitere Baumpflanzaktion. Im Einsatz war diesmal die ehemalige 4. Klasse unter der Leitung von Frau Bsirsky, die am Ende des vergangenen Schuljahres in Kooperation mit dem Naturerlebniszentrum des Kreisjugendrings München-Land einen besonderen „Autofrei-Tag“ initiiert hatte.

Einen Vormittag lang wurde damals die Schulstraße gesperrt und damit für verschiedene Aktivitäten der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt. Unter anderem gab es einen Flohmarkt und einen Kuchenverkauf, deren Erlöse nun für die Pflanzung von zwei weiteren Bäumen verwendet werden konnten. Dank des beeindruckenden Engagements stehen vor dem Seiteneingang des angrenzenden AWO-Kinderhorts Lummerland auf dem kleinen Pausenhof nun ein neuer Birnenbaum und ein neuer Apfelbaum, die in Zukunft von den Kindern geerntet werden können.

Fotos: Gemeinde Pullach, AK Umwelt Grundschule Pullach

19.12.2023