Bürgerbrief: Kultur wagen!

Wir starten ab 2. Oktober mit dem Kabarettisten Mathias Richling in die Kultursaison und setzen damit ein Zeichen. Ungeachtet aller Warnungen vor einer vierten Welle möchten wir für Geimpfte, Genesene und Getestete veranstalten, denn unser Hygiene- und Lüftungskonzept lässt dies zu.

Noch einen Schritt gewagter ist das Angebot von Packages in allen Genres, denn damit können Sie als Besucher wieder von attraktiven Vergünstigungen profitieren, wenn Sie sich eine Serie von Veranstaltungen kaufen. Seit 7. bis mindesten 14. September läuft der Vorverkauf für diese Abo-ähnlichen Pakete, und zwar im Bürgerhaus oder telefonisch: 089/744 744-700. Achtung! Pullach ist mit diesem Angebot ziemlich einmalig, denn die Kulturhäuser im Umland bieten keine Abos oder Veranstaltungspakete an.

Wenn in diesen Tagen unser Programmheft bei Ihnen im Postkasten steckt, wird Ihnen auffallen, dass das Angebot an Theater, Klassik, Kabarett und Jazz noch reichhaltiger ist als in den Vorjahren. Sollten Sie also im Herbst wieder in Kulturlaune sein, werden Sie nicht nur ein frisch für Sie renoviertes Bürgerhaus vorfinden, sondern auch ein dichtes, spannendes, aufregendes und hervorragendes Programm, das keine Wünsche offen lässt.

Sie können sich im Klassikprogramm den unterschiedlichen musikalischen Epochen bis zur Gegenwart hingeben, können neu gekürte OPUS-Preisträger (ehemals ECHO) hören, von Streichquartett bis Kammerorchester mit erstklassigen Solisten. Mit dem Juilliard String Quartet sowie dem Brentano String Quartet und dem Notos Quarett kommen Giganten unter den Ensembles nach Pullach. Aber das gesamte Klassikangebot im Bürgerhaus ist atemberaubend.

Für unsere Theatergemeinde reicht das Programm von großer Oper mit Verdis „La Traviata“ bis zum Publikumsliebling Metropoltheater. Sehr ernst und noch dazu erstklassig inszeniert wird „Oskar Schindlers Liste“, von der Konzertdirektion Hannover. Gilla Cremers anrührendes Ein-Personen-Stück „Freundschaft“ spielt alle Facetten dieses Mythos durch.

Kabarettliebhaber wissen längst: In Pullach trifft sich die Elite. Bruno Jonas, Mathias Richling, Michael Lerchenberg, Holger Paetz mit seinem politischen Jahresrückblick und Werner Brix aus Österreich widmen sich den politischen und menschlichen Schwächen und machen die Absurdität des Daseins zwar nicht leichter aber doch mitteilbar und damit teilbar.

Und selbst der Jazz ist in Pullach angekommen. Wir sorgen für eine perfekte Bühne und Technik, und daher sind Musiker und Musikerinnen wie das David Helbock Trio, das Pablo Held Trio mit Nelson Veras, Olivia Trummer mit Kollegen und die dunkle Stimme Norisha Campbells mit Band hier gern zu Gast.

Zudem stellen wir viele Sonderprogramme vor: Ein Sonderkonzert im Bereich Klassik (David Frühwirth und Milana Chernyavska), den bewährten Theaterspielraum (Hedwig Rost und Jörg Baesecke: Wie die Welt auf die Welt kam), ein erstklassiges Weihnachtskonzert mit Bozen Brass, Händel, Bach, Praetorius, Puccini u.a., sowie ein Neujahrskonzert mit Sektempfang.

Kindergärten und Schulen werden wieder ein kinderfreundliches, lehrreiches Kinderprogramm finden, zum Zuschauen, Mitmachen und Mitsingen und gipfelnd in einem Kinderkonzert mit den Münchner Philharmonikern.

Endlich sind auch die Pullacher Vereine wieder im Bürgerhaus präsent: Der Künstlerkreis München etwa mit einer Ausstellung, Kwätschwerk, Kathreintanz, Musikschule, Kunsthandwerkermarkt, Schumannorchester und das Salonorchester Pullacher mit der Pullacher Redoute, um nur einige zu nennen. Sie finden alle wieder im Terminkalender des Programmheftes „PULLACHkultur Oktober 2021 – Februar 2022“.

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit Ihnen allen und erwarten Sie gerne im Bürgerhaus Pullach.

Ihre Dr. Hannah Stegmayer (Leitung des Bürgerhauses)
mit dem gesamten Team

14.09.2021