Zum Tod von Dr. Walter Mayer

Es fällt uns allen unglaublich schwer, zu begreifen, dass wir uns nun von Herrn Dr. Walter Mayer verabschieden müssen. Erst vor wenigen Wochen musste sich Herr Dr. Mayer von seiner Frau Margot verabschieden. Wir haben alle gehofft, dass er sich nach den Jahren des Kümmerns und der Pflege trotz der Trauer nun selbst wieder etwas erholen kann. Für die Gemeinde Pullach, aber insbesondere auch ganz persönlich möchte ich Ihnen mein tiefstes Mitgefühl aussprechen.

Walter Mayer ist uns noch unglaublich präsent. Wir alle haben viele Geschichten im Kopf. Es gibt so viele Begebenheiten, an die wir uns erinnern. An seinen feinen Witz, die gerade Linie, die Zuverlässigkeit. Dr. Mayer war immer aktiv. In der Kommunalpolitik und privat. Ein durch und durch politischer Mensch und hochgeschätzter Gemeinderatskollege. Man konnte mit ihm debattieren, man konnte von ihm lernen und man konnte von seinem Wissen und seiner Erfahrung profitieren.

Bis wenige Tage vor seinem Tod hat er sich im Gemeinderat, im Bauausschuss, als Referent für Personalangelegenheiten und als Feuerwehrreferent, im Aufsichtsrat der Wohnungsbau, und als Organisator am Pullacher Christkindlmarkt eingebracht  – wie immer ganz bei der Sache.

Wir verlieren einen außerordentlich engagierten und einfühlsamen Menschen, der sich mit viel Herzblut für unsere – für seine Gemeinde eingesetzt hat. Und er hat klare Positionen vertreten.

Seit 1984 war Herr Dr. Mayer Mitglied im Gemeinderat. In diesen fast 36 Jahren hatte er viele Gelegenheiten, Projekte der Gemeinde zu begleiten. Dies hat er über die ganze Zeit hinweg mit großem Einsatz und seiner ruhigen Art getan.

Er hat sich dort – immer konstruktiv und mit fundiertem Wissen – in vielfältigen Funktionen eingebracht und für unser Pullach gewirkt, u.a. als Zweiter Bürgermeister von 2002 bis 2008 und als Dritter Bürgermeister in den Jahren 1995 und 1996 und in weiteren Ehrenämtern z.B. beim Gewerbeverband.

Sie, liebe Frau Maas, haben mir vor ein paar Tagen berichtet, dass Ihr Vater auch der Arbeit der Musikschule sehr verbunden war. Das hing sicher damit zusammen, dass Ihre Schwester, Sie liebe Frau Mayer, dort zu einer hervorragenden Querflötistin ausgebildet wurden.

Die Wohnungsbaugesellschaft Pullach hat Herr Dr. Mayer als langjähriges Aufsichtsratsmitglied begleitet und geholfen, diese an die heutigen Anforderungen an ein modernes Unternehmen anzupassen.

Einen wichtigen, vielleicht den wichtigsten Schwerpunkt bei Dr. Mayers Engagement stellte die Geothermie dar. Gerade in der Anfangszeit war es seiner Überzeugungskraft in der eigenen Fraktion zu verdanken, dass es im damaligen Gemeinderat eine Mehrheit für den Projekteinstieg gab. Und er hat in den Anfangsjahren der IEP praktisch in Vollzeit am Aufbau des Unternehmens gearbeitet, bis es aus den Kinderschuhen herausgewachsen war. Beim Festakt 15 Jahre Geothermie in Pullach im November war Dr. Mayer selbstverständlich mit dabei.

Sein Engagement wurde auch vom Freistaat Bayern gewürdigt, zuletzt mit der Verleihung der kommunalen Verdienstmedaille in Bronze.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen, seinen Freunden und seinen Wegbegleitern. Unsere Gedanken sind bei ihnen.

Wir werden ein ehrendes Gedenken an Walter Mayer bewahren. Lieber Herr Dr. Mayer: Unsere Gemeinde verdankt Ihnen sehr viel. Sie werden uns sehr fehlen.

19. Dezember 2019