Bürgerbrief: Neue Saison im Bürgerhaus

Als die Gemeinde Pullach, sprich: die Kulturfreunde im Gemeinderat vor gut 27 Jahren das Kulturhaus am Isarhochufer in Betrieb nahmen, war kaum vorauszusehen, welch zentrale Rolle diese Institution im Mittelpunkt der Gemeinde spielen würde. Alles war Konzept, man wünschte sich einen Ort für Veranstaltungen, vor allem für Konzerte und Theater. Mittlerweile ist die Nutzung so vielfältig wie nur denkbar. Kulturevents, Kongresse, Seminare, Vereinsveranstaltungen, Sitzungen, Festlichkeiten: alle finden hier eine Bleibe.

Die Abo-Reihen sind für Pullach und Umgebung zu einer festen Größe geworden. Man kann sich auf sie verlassen, die Vielfalt ist gewährleistet. Der Begriff „Kulturtempel“ ist längst kein Schimpfwort mehr, sondern ein Qualitätsmerkmal. Dazu trägt ein kultiviertes Publikum bei, das weiß, was im Ernstfall zählt: Werte, Ideale und Vorbilder. Und diese findet man in der Literatur, unter den Komponisten, bei den Künsten. Erfahrung muss nicht immer gemacht werden, man kann sie auch nachlesen oder nacherleben. Dafür gibt es das Theater. Seit vielen Jahren bieten wir günstige Jugend-Abos als Wahl-Abos an, lange, bevor der Kulturpass des Bundes sich um die jungen Erwachsenen bemüht hat. Wir haben eine Verpflichtung der kommenden Generation gegenüber, müssen ihr Inhalte vermitteln und nicht nur Werkzeuge zur Informationsgewinnung. Das Bürgerhausteam versteht sich als Kulturvermittler und wird nicht müde, für sein Programm zu werben.

Demnächst finden Sie, liebe Kulturbegeisterte, unseren blauen Programmflyer in Ihrem Briefkasten. Er enthält alle Veranstaltungen von September 2023 bis Februar 2024. Die Theaterreihe beginnt mit einem phantastischen Spiel. Shakespeares „Sturm“ (Zitat in der Überschrift) wird vom Neuen Globe Theater aus Potsdam nach einer Fassung für das Wiener Burgtheater inszeniert. Dann ist endlich wieder das preisgekrönte Metropoltheater München bei uns zu Gast, und zwar mit einer Anleitung zum Überleben im digitalisierten 21. Jahrhundert. Das szenische Stück „(R)Evolution“ ist weniger Fiktion, als man angesichts von Digitaldiktaturen hofft. Thomas Bernhards „Theatermacher“ leidet unter den Bedingungen der Provinz: heruntergekommener Theatersaal, miese Schauspieler, kein Publikum. Und in der Theaterrevue „The Spirit of Love“ blickt eine alternde Diva zurück auf bessere Zeiten. Typisch Theater.

Das Klassik-Abo glänzt mit Vollblutmusikern und -musikerinnen, wie dem Geigenvirtuosen Ilias Kadesha (Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs), den Stargeigerinnen Tianwa Yang und Soyoung Yoon und dem legendären Trio con Brio aus Kopenhagen.

Kabarettkenner dürfen sich über die glänzenden Politparodien Mathias Richlings amüsieren, über Lars Reichow am Klavier, den Österreicher Alfred Dorfer und die geniale Diplom-Volkswirtin Anny Hartmann, die 2023 den Deutschen Kleinkunstpreis für Kabarett erhalten hat.

Pullach kann auch Jazz. Das Afra Kane Duo begeistert ebenso, wie der Münchner Rock- und Jazzchor „Voices in Time“ oder der Saxophonist Jakob Manz mit seinem Ensemble.

Aber natürlich haben wir auch ein schwungvolles Neujahrskonzert mit der Ungarischen Kammerphilharmonie und Gesangssolisten im Programm. Und die Rock- und Soulfans können sich auf die mitunter funkige Musik des legendären Stevie Wonder freuen. Eine Hitmaschine, wenn man so möchte, die an keinem von uns vorüberging.

Unter der Schirmherrschaft von Susanna Tausendfreund bieten wir Ihnen die kostenfreie Seniorenoper am Nachmittag: „La Traviata“, gefördert von der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation Erich Fischers. Wer dieses Format kennt, weiß, dass ihn klasse Musiker, ausgezeichnete Sängerinnen und eine charmante Moderation erwarten. Für die Jüngsten haben wir Kindertheater, Erzählnachmittage und ein Familienkonzert unter der künstlerischen Leitung von Julia Fischer geplant.

Lesen Sie aber auch nach, was die Pullacher Vereine für Sie kulturell auf die Beine stellen. Informieren Sie sich über Musikschule, vhs und Charlotte-Dessecker-Bücherei mit ihren hochwertigen Angeboten im Bürgerhaus Pullach.

Und vergessen Sie nicht: Der Verkauf neuer Abonnements beginnt am 11. Juli 2023.

Wir freuen uns schon auf Ihr Kommen!

Dr. Hannah Stegmayer

und das Team des Bürgerhauses sowie der Charlotte-Dessecker-Bücherei.

Kartenvorverkauf im Bürgerhaus:

Di. u. Fr.: 10 – 12 Uhr

Mi. u. Do.: 16 – 18 Uhr

089/744 744-700 oder online.