Bürgerbrief: Maibaumwache und Maibaumfest

Im Frühjahr 2007 gründeten sieben junge Männer aus unserer Gemeinde den Burschenverein Pullach. Seitdem ist der Verein auf über 100 aktive und passive Mitglieder angewachsen und hat durch die regelmäßige Organisation von Festen und Veranstaltungen das Gemeindeleben in Pullach bereichert.

Der Burschenverein pflegt die bayerische Tradition und organisiert Feste wie das jährliche Sonnwendfeuer auf den Seitnerfeldern. Außerdem wirkt er an zahlreichen Gemeindeveranstaltungen wie dem Christkindlmarkt oder dem Gemeindemaifest mit. Zudem treffen sich die Burschen regelmäßig zum Stammtisch, besuchen gemeinsam Veranstaltungen anderer Pullacher Vereine, machen Ausflüge, helfen in Situation, wo Not am Mann oder der Frau ist, wie z. B. beim Ausliefern von Lebensmitteln des Isartaler Tisches zusammen mit den Pullacher Madln, als die Kundinnen und Kunden wegen der Coronabeschränkungen nicht selbst zum Isartaler Tisch gehen konnten.

Der Burschenverein engagiert sich auch für weitere soziale Belange in der Gemeinde. Zum Beispiel beschenkt er jedes Weihnachten die Bewohnerinnen und Bewohner eines Seniorenheims in Pullach mit persönlichen Geschenken und haben bereits ein erfolgreiches Spendengrillen für unsere Partnergemeinden Baryschiwka und Beresan in der Ukraine organisiert.

Aktuell bereiten sich die Burschen auf ihr größtes Vereins-Event seit Jahren vor: das Maibaumfest! Im Dezember wurde der alte Maibaum umgeschnitten und ein neuer im Forstenrieder Park gefällt. Mitte März wurde er dann mit einem Pferdegespann von Höllriegelskreuth aus quer durch den Ort zum Wachplatz an der Margarethenstraße gebracht. Die Pullacher Blasmusik begleitete den Umzug und die anschließende Wachhütteneröffnung. Sobald der Baum in seinem Verschlag angekommen war, begann die sechswöchige Wachzeit – es wird gehobelt, geschliffen, gemalt und bearbeitet.

Tatkräftige Unterstützung bei der Fertigstellung des Maibaums und der Vorbereitung des anstehenden Festes am ersten Mai bekommen die Burschen von den Pullacher Madln. Schon seit über 2 Monaten investieren die Pullacherinnen jede freie Minute in die Restaurierung der liebevoll bemalten Maibaumtafeln. Sie schleifen, lackieren und dekorieren jede Einzelne mit viel Herzblut. Auch bei der Maibaumwache können die Burschen auf die Unterstützung der geballten Frauenpower zählen.

Wachschichten werden von verschiedenen Pullacher Vereinen und Einrichtungen übernommen – Informationen finden Sie auf dem Instagram-Kanal der Burschen: @pullacher_burschen. Auch die Gemeindeverwaltung wird sich zusammen mit mir an der Wache des Maibaums beteiligen. Im Rahmen der Rathausschicht haben wir uns das Motto des Films „CASINO ROYAL“ ausgesucht. Wer uns also einmal außerhalb der Öffnungszeiten besuchen und als Zocker, Zockerinnen und Pokerfaces in Aktion erleben möchte, ist herzlich eingeladen, uns in der Nacht vom 23. April auf den 24. April während der Maibaumwache zu besuchen. Wir werden uns mit einem Uno-Turnier die Nacht um die Ohren schlagen und freuen uns über weitere Mitspielerinnen und Mitspieler.

Wenn wir den Maibaum in dieser Nacht gut bewachen und er auch in den darauffolgenden Tagen und Nächten nicht gestohlen wird, können auch die weiteren Feierlichkeiten nach Plan stattfinden. Am 29. April, Punkt 12 Uhr wird der Maibaum, in Begleitung der Feuerwehr, von der Wachhütte zur Maibaumwiese gefahren. Dort werden die Zunfttafeln befestigt und um 15 Uhr wird der Maibaum seine aufrechte Position einnehmen. Dann wird die Gemeinde nach fünf Jahren wieder einen wunderbaren neuen Maibaum haben. Ab dann werden Speisen und Getränke angeboten und von 17 bis 22 Uhr sorgt die Liveband The Munichs für Stimmung. Im Anschluss daran darf im Festzelt weiter ausgelassen gefeiert werden.

Das eigentliche Maibaumfest beginnt dann am 1. Mai um 11:30 Uhr. Die Tanzgruppe der Pullacher Burschen und Madln wird gegen 12 Uhr mit der Fahne einziehen. Es folgen Festreden von Maikönigin Mirjam Danner und Maikönig Moritz Harant, den Pfarrern Martin Zöbeley und Wolfgang Fluck sowie auch von mir. Anschließend gibt es eine Vorführung der Tanzgruppe und auch der Pullacher Trachtenverein wird uns mit einer Darbietung erfreuen. Das Maibaumfest endet um 19 Uhr.

Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die das Drumherum so gut gestalten und wir dadurch schöne Festivitäten miteinander genießen können.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

11.04.2023