„zusammen digital“: Rückblick auf einen erfolgreichen Start und Termine für 2025

Seit der Eröffnung im Juni 2024 erfreut sich die Beratungstheke „zusammen digital“ großer Beliebtheit. Über 30 Pullacherinnen und Pullacher zwischen 50 und 90 Jahren haben sich in den vergangenen Monaten zu digitalen Themen beraten lassen. Ob es darum geht, wann die nächste S-Bahn fährt, die Fußgängernavigation mit Google Maps zu nutzen, eine App zu installieren oder zu deinstallieren, Updates durchzuführen, Kontakte zu speichern oder aufzuräumen, Accounts anzulegen oder Videos und Fotos zu versenden – unsere geschulten Jugendlichen der Josef-Breher-Mittelschule Pullach (JBM) stehen mit Rat und Tat zur Seite.

Auch im neuen Jahr ist die „zusammen digital“-Beratungstheke wieder für Sie da. Gerne können Sie sich schon folgende Termine vormerken:

  • Mittwoch, 15. Januar 2025
  • Mittwoch, 29. Januar 2025
  • Mittwoch, 12. Februar 2025
  • Mittwoch, 26. Februar 2025
  • Mittwoch, 12. März 2025
  • Mittwoch, 26. März 2025

Die Beratung findet alle zwei Wochen jeweils am Mittwoch von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Charlotte-Dessecker-Bücherei in der Heilmannstraße 2 statt. Das Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldung nutzbar. Ein kleiner Tipp: Kommen Sie ab 15:15 Uhr oder 15:30 Uhr, dann ist es meist ruhiger und Sie erhalten ohne Wartezeit Ihre Beratung.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die unsere Beratungstheke „zusammen digital“ zu einem besonderen Projekt machen! Ein großes Dankeschön gilt den ehrenamtlich engagierten Jugendlichen der JBM, die mit viel Geduld und Wissen helfen, sowie den Interessierten, die mit ihren Fragen und Geschichten unsere Theke beleben. Unser Dank geht auch an die Schulsozialarbeit (JBM), an die Charlotte-Dessecker-Bücherei, die uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, und an das Bayerische Staatsministerium für Digitales als finanzieller Förderer des Projekts.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr! Ab dem 15. Januar ist die Beratungstheke wieder da, um Sie weiterhin auf Ihrem Weg in die digitale Welt zu begleiten.

Ihr Koordinatoren-Team der Gemeinde Pullach i. Isartal
Annegret Riquarts (Familien- und Seniorenbeauftragte), Kristina Bucher (IT-Administratorin) und Lina Mayer (Digitalmanagerin)

Weitere Informationen und alle Termine finden Sie hier: “zusammen digital”-Beratungstheke

„zusammen digital“ ist ein Projekt des JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales.

17.12.2024