50 Jahre Otfried-Preußler-Gymnasium

Im März 2023 hat das Otfried-Preußler-Gymnasium Pullach seinen 50. Geburtstag gefeiert. Wir gratulieren auch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich! Direktor Benno Fischbach betonte in seiner Ansprache, dass die Schule trotz ihres Charmes und ihrer Tradition dringend einen Neubau benötige, um weiterhin modernen Unterricht zu ermöglichen. Grußworte kamen neben Erster Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, die übrigens ehemalige Schülersprecherin des Otfried-Preußler-Gymnasiums war, auch von der Schülerverwaltung, dem Förderverein, dem Elternbeirat, dem Schulrat, Landrat Christoph Göbel und sogar von Kultusminister Michael Piazolo, der Pullach bestens von seinen Radtouren kennt, wie er schmunzelnd anmerkte.

Die Schule hat seit ihrer Eröffnung viele Herausforderungen gemeistert, so zum Besipiel die Einführung des Schichtunterrichts und die Einrichtung der Zweigstelle “Marienstern” in den späten 1970er Jahren .

Es ist jedoch klar, dass das OPG, so wie es heute dasteht, nicht mehr der Zukunft gewachsen ist. Daher laufen die Planungen für einen Schulcampus auf dem aktuellen Standort des Gymnasiums plus der “Kuhwiese”. Eine Machbarkeitsstudie ist bereits in Arbeit, um das Projekt voranzutreiben.

Wir wünschen unserem OPG alles Gute für die Zukunft!

14.03.2023