Trachtenverein D´Hochleitner trägt sich nach WM-Titel ins Goldene Buch ein

Im Juni 2023 holte der Pullacher Heimat- und Trachtenverein „D´Hochleitner e. V.“ mit Andreas Tschermak, Katharina Lopez, Greta Knothe, Georg, Petra und Anna Haller sowie Andreas und Erhard Hauptenbuchner bereits zum dritten Mal den Weltmeistertitel in der Gruppenwertung beim Schuhplattel´n und Dirndldrah´n. Das war nicht der einzige große Erfolg bei der Weltmeisterschaft „Der Bayerische Löwe“, denn auch in den Einzelwertungen erreichte der Verein mit Vinzent Agatha und Annabell Brandl (Jugend bis neun Jahre), Fabienne Laurent (Aktiv 1 Madln), Georg Haller (Aktiv 1 Buam), Andreas Tschermak (Aktiv 2 Buam) sowie Heidrun Tschermak und Anita Biereder (Ehrenklasse) zahlreiche weitere Top-Platzierungen.

Dem WM-Triumph der Pullacher Trachtlerinnen und Trachtler folgte nun die verdiente Ehrung mit dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde. Zu diesem Anlass waren die Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, die Dritte Bürgermeisterin und Vereinsreferentin Cornelia Zechmeister sowie Geschäftsleiter Heinrich Klein im Sportheim anwesend und tanzten sogar das Mühlradl mit.

Als kleine Geschenke gab es Blumensträuße und Wein für die Erwachsenen und Eisgutscheine für die Kinder. Außerdem wurde ein großes Gruppenfoto des ganzen Trachtenvereins übergeben, das im Vorjahr beim 90. Isargaufest, ausgetragen vom „Trachtenverein D‘ Würmlust Stamm Gauting“, aufgenommen wurde.

Wer unsere Weltmeisterinnen und Weltmeister einmal live bestaunen möchte, hat unter anderem am 2. Juni 2024 auf der Bayerischen Landesgartenschau in Kirchheim die Gelegenheit dazu. Im dortigen Park-Pavillon werden sie ihr Können zeigen und die Gemeinde repräsentieren.