Pullach gewinnt “Grüne Infrastruktur” Wettbewerb

Pullach i. Isartal gewinnt den “Natürlich für‘s Klima” Wettbewerb des Bayrischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz. Mit dem Projekt “Grüne Infrastruktur für Pullach – ein Ansatz, viele gelöste Probleme” hat die Gemeinde beeindruckt und sich gegen zahlreiche andere Teilnehmer durchgesetzt.

Die Maßnahmen umfassen unter anderem die Renaturierung von Tümpeln, das Naturwaldreservat, die Züchtung von ortsansässigem Saatgut, die Initiative Blühendes Pullach, die Baumnachpflanzoffensive, das Elsbeeren-Pflanzprogramm, die Urbanen Gärten oder das Förderprogramm zur Einbeziehung privater Grundstücke. Auch Blühwiesen, Totholzlager, Obstbäume, Dach- oder Fassadenbegrünung gehören dazu. Darüber hatten wir Mitte März in einem Bürgerbrief schon berichtet.

Die Initiative zeigt, dass Artenschutz, soziale Gerechtigkeit, Umweltbildung und Klimaanpassung miteinander verbunden werden können, um eine nachhaltige und lebenswerte Umgebung zu schaffen. Die Auszeichnung bestätigt Pullachs Vorreiterrolle bei der Stärkung der interkommunalen Grünen Infrastruktur.

Als Gewinner erhält die Gemeinde einen Fördergutschein im Wert von 10.000 Euro,

Als Gewinner erhält die Gemeinde einen Fördergutschein für eine Beratung im Wert von 10.000 Euro, die wir uns zu folgenden Punkten wünschen:

  • Identifizierung und Priorisierung nötiger Trittsteine der Biodiversität
  • Identifizierung von Mehrfachfunktionsflächen/-nutzungen (z.B. Verschattung + Aufenthaltsqualität + Wasserrückhalt/-versickerung)
  • Fördermöglichkeiten analysieren und Antragstellung unterstützen

Wir freuen uns sehr, den Wettbewerb gewonnen zu haben und werden weiterhin daran arbeiten, die Umwelt zu schützen und die Lebensqualität für alle Pullacherinnen und Pullacher zu verbessern.

20.04.2023