Bürgerbrief: „Lesen ist ein Abenteuer“: Auszeichnung für die Schulbücherei der Grundschule

Lesen gehört zu den wichtigsten Kernkompetenzen für Bildung, Beruf und gesellschaftliche Teilhabe – und damit für das gesamte Leben. In der Grundschule Pullach genießt die Leseförderung daher einen enorm hohen Stellenwert. Eine zentrale Rolle nimmt hier die Schulbücherei ein, die seit knapp 20 Jahren von der Leiterin Silke Cordt-Mehrtens und ihrem Team ehrenamtlich mit großem Erfolg betrieben wird.

Diese hervorragende Arbeit zur Förderung der Lese-, Medien- und Informationskompetenz und deren Integration in Unterricht und Schule wurde vor kurzem mit dem Gütesiegel „Treffpunkt Schulbibliothek – Fit in den Medien“ vom Bayerischen Kultusministerium ausgezeichnet. Die Urkunde nahm Frau Cordt-Mehrtens zusammen mit Grundschulrektor Anton Höck bei der Preisverleihung in der internationalen Jugendbibliothek auf Schloss Blutenburg entgegen. Die Jury bewertete die Bücherei in den vier Bereichen „Präsenz und Zugänglichkeit“, „Attraktivität und Nutzbarkeit“, „Verankerung in Schule und Unterricht“ und „Angebote in der Schulbibliothek“ sehr positiv. Das kommt nicht von ungefähr, denn das Bücherei-Team und die gesamte Schulfamilie sind hier stark und vielfältig engagiert.

Im Vordergrund der Leseförderung steht, die Freude am Lesen zu vermitteln, zum regelmäßigen Lesen zu motivieren und das Interesse an Literatur zu stärken. Diese Aspekte werden auf verschiedene Art und Weise in den Schulalltag integriert. Beispiele sind das Leseprojekt „FiLBY“, die interaktive Leseförderung „Antolin“, regelmäßige Lesenächte, Buchprojektwochen, Sommer-Lesereisen oder Autorenlesungen in Kooperation mit unserem Bürgerhaus. Auch das Programm „gemeinsam.Brücken.bauen“ ist ein wichtiges Projekt, um Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern und damit ihre Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein zu stärken. „Mir ist es einfach wichtig, dass die Kinder Spaß am Lesen haben. Der Satz von Astrid Lindgren ‚Lesen ist ein Abenteuer‘ steht deshalb auch draußen auf unserem Bücherschrank“, sagt Frau Cordt-Mehrtens.

Fokus auf Vielfalt, Aktualität und Gestaltung

Die Bücherei selbst wird mit viel Hingabe abwechslungsreich und ansprechend gestaltet. Neben Polstern und Sitzkissen, die zum Lesen einladen, gehören dazu Schaukästen zu aktuellen Themen und Neuanschaffungen. „Wir haben das hier ganz bewusst als sehr visuelle Bücherei aufgebaut. Es gibt überall einen offenen Zugang“, erläutert die Bücherei-Leiterin das Konzept. Das Angebot der Schulbücherei umfasst ca. 3.000 Medien, die ständig aktualisiert werden. Auch hier wird Vielfalt großgeschrieben: Neben Sachbüchern gibt es unter anderem Romane, Zeitschriften oder Comics. Vieles wird auch auf expliziten Wunsch der Schülerinnen und Schüler angeschafft. Bücher in englischer und ukrainischer Sprache gehören ebenfalls zum Bestand.

Zu verschiedenen Themen im Unterricht werden Medienkisten zusammengestellt, die dann von den Lehrkräften im Klassenzimmer verwendet werden können. Natürlich können die Schulkinder zu den Öffnungszeiten und oft darüber hinaus auch eigenständig die Schulbücherei besuchen, um dort zu lesen oder sich Bücher für zu Hause auszuleihen. „In Zusammenarbeit mit der Schulbücherei haben wir bereits vieles etabliert. Für uns ist das einfach ein großer Schatz“, schwärmt Rektor Höck und führt aus: „Ich brauche nur ein Thema zu nennen und Frau Cordt-Mehrtens zeigt mir sofort die Bücher dazu. Sie bleibt immer auf der Höhe der Zeit und entdeckt wahnsinnig viel, wovon wir alle profitieren.“

Die Bücherei wird seitens der Schulleitung mit einem jährlichen Budget für Literatur und Einrichtungsgegenstände unterstützt. Hinzu kommen Buchpatenschaften sowie Geld- oder Sachspenden, die vor allem der Förderverein „Freunde der Rabenschule Pullach e.V.“ initiiert. Die 1. Vorsitzende Veronika Ottl weiß das Angebot der Bücherei ebenfalls sehr zu schätzen. „Was hier geleistet wird, begeistert mich sehr. Der große Wert der Bücherei für die Kinder und die ganze Schule motiviert uns, die Einrichtung bestmöglich zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Es ist einfach ein wundervolles Projekt, das über viele Jahre entstanden ist.“

Viel Erfahrung und Kompetenz im Team

Neben dieser Unterstützung ist der große ehrenamtliche Einsatz des eingespielten fünfköpfigen Teams in der Schulbücherei unerlässlich. Hinzu kommt Nils Mehrtens. Der Sohn der Bücherei-Leiterin war hier selbst einmal Schüler, er übernimmt den technischen Support der von ihm entwickelten Bücherei-Software. Frau Cordt-Mehrtens profitiert in ihrer Position von einer großen Expertise im Büchereiwesen, die sie mit Fortbildungen ständig erweitert. Ihr großes Engagement erklärt sie sich so: „Ich liebe Lesen, ich liebe Kinder. Deshalb ist das für mich auch keine Arbeit, ich habe einfach ganz viel Spaß.“ Unter anderem war sie als stellvertretende Leiterin der Charlotte-Dessecker-Bücherei auch schon für den dortigen Kinderbereich zuständig. Die Verbindung zur alten Wirkungsstätte hat sie bis heute: „Ich sehe uns hier auch als Wegbereiter. Die Kinder lernen spielerisch mit Büchern umzugehen und können so dann auch die Gemeindebücherei gut für sich nutzen.“

Mit der Auszeichnung blicken alle Beteiligten auf eine sehr erfolgreiche Entwicklung zurück, die 2004 ihren Anfang genommen hat. Damals sammelte eine Arbeitsgruppe des Elternbeirats, an der Frau Cordt-Mehrtens als Gründerin bereits maßgeblich beteiligt war, beim Schulfest erste Spenden für den Aufbau der Schulbücherei. Ebenfalls schon involviert war der Förderverein, der parallel dazu ins Leben gerufen wurde und bis heute als Träger fungiert. Nach einem Jahr Planung zog die Schulbücherei mit einem kleinen Grundstock in zwei hergerichtete Räume im Keller ein. Im Jahr 2009 erfolgte dann der Umzug in den heutigen lichtdurchfluteten Raum mit großer Fensterfront im Erdgeschoß, der zudem direkt neben der Aula sehr zentral gelegen ist.

Jubiläumsfeier mit Lesung und alten Weggefährten am 29. April

Die Schulbücherei wäre nicht da, wo sie heute ist, wenn sich der Blick nicht schon wieder nach vorne richten würde. Zu Jahresbeginn hat die Gemeinde vor der Schule den neuen öffentlichen Kinder-Bücherschrank aufgestellt, der vom Bücherei-Team betreut wird. Nach den ersten Wochen ist die Resonanz sehr positiv. Mit der beschlossenen Sanierung und Aufstockung der Grundschule wird auch die Schulbücherei in den nächsten Jahren ein neues Gesicht bekommen. Dabei sollen die Räumlichkeiten im Zentrum der Schule noch moderner und offener gestaltet werden. Dazu sind verschiedene digitale Angebote wie der verstärkte Einsatz von Tablets oder die Gestaltung von multimedialen Schatzsuchen mit der Software Actionbound geplant. Außerdem steht zeitnah der 20. Geburtstag der Schulbücherei an: Am 29. April soll es in der Grundschule einen kleinen Festakt geben, bei dem auch das Gütesiegel mit Lesungen der Kinderbuchautorin Uli Leistenschneider gefeiert wird. Zu dieser Veranstaltung sind auch alle ehemaligen Weggefährten herzlich willkommen.

Ich gratuliere dem Team der Schulbücherei und der gesamten Schulfamilie herzlich zur Auszeichnung mit dem neuen Gütesiegel. Diese Erfolgsgeschichte ist ein schönes Beispiel dafür, was aus einer einfachen Idee mit viel Herzblut, enger Zusammenarbeit und gemeinsamem Engagement entstehen kann.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

Unterstützung für die Schulbücherei und Anmeldung für die Jubiläumsfeier über den Förderverein

Wenn Sie die Schulbücherei mit einer Buchspende, Geldspende oder Buchpatenschaft unterstützen, oder zur Jubiläumsfeier kommen möchten, können Sie sich gerne an den Förderverein Freunde der Rabenschule Pullach e.V. wenden:

Tel.: 089 / 74 44 00 28

E-Mail: info@freunde-der-rabenschule.de

Website: www.freunde-der-rabenschule.de

25.03.2025