Kultur-Highlights im Bürgerhaus nach der Sommerpause

Der Kulturherbst im Bürgerhaus startet mit drei besonderen Programmen: von preisgekrönter Kammermusik über klavierbegleitetes Kabarett bis hin zu einem literarisch-musikalischen Programm zum 80. Jahrestag des Kriegsendes.

Poiesis Quartett – Auftakt der Klassikreihe „Macht“

Mittwoch, 16. September 2026, 20 Uhr, Bürgerhaus Pullach

Das US-amerikanische Poiesis Quartett eröffnet die Klassikreihe „Macht“ – direkt nach einem Auftritt beim Lucerne Festival, einem der bedeutendsten Klassikereignisse weltweit. Das Ensemble zählt zu den spannendsten Neuentdeckungen der Gegenwart und wurde 2025 mit dem Ersten Preis sowie dem Auftragswerkpreis beim Banff International String Quartet Competition ausgezeichnet; 2026 erhielt es zudem den Cleveland Quartet Award.

Das Programm ist farbenfroh und virtuos: von Beethoven und Ravel bis zu zeitgenössischen Positionen. Das Quartett überzeugt durch große Expertise, Seriosität und spielfreudige Präsenz – ein Abend, der klassische Konzertliteratur auf höchstem Niveau zeigt.

Kabarett „BOOMERLAND“ mit Lars Reichow am Klavier

Freitag, 25. September 2026, 20 Uhr, Bürgerhaus Pullach

Lars Reichow widmet sich in seinem aktuellen Programm „BOOMERLAND“ der größten und prägendsten Generation unserer Gesellschaft – den um 1960 Geborenen. Mit schwarzem Konzertflügel, Wortwitz und musikalischem Scharfsinn führt er durch Themen wie Wohlstand, Dekadenz, Ungeduld und die Frage nach einem optimistischen Deutschland.

„Boomerland“ ist eine musikalisch-rhetorische Achterbahn: gefühlvoll im Ton, hart in der Sache – und mit einem klaren Blick auf das Ende des fossilen Zeitalters. Reichow, selbst Teil dieser Generation, setzt ihr ein Denkmal und baut zugleich Brücken in die Zukunft.

„Dass ein gutes Deutschland blühe“ – Programm zu 80 Jahren Kriegsende

Do, 8. Oktober 2026, 20 Uhr, Bürgerhaus Pullach

Mit dem Bläserquintett OPUS 45 und dem Schauspieler Roman Knižka zeigt das Bürgerhaus ein literarisch-musikalisches Programm zum Leben nach dem Kriegsende 1945–1949. OPUS 45 – benannt nach Brahms’ „Ein deutsches Requiem“ (op. 45) – besteht aus Musiker:innen der Hamburgischen Staatsoper, Dresdner Philharmonie, des Beethoven Orchesters Bonn und der NDR Radiophilharmonie Hannover.

Texte u. a. von Bertolt Brecht, Wolfgang Borchert, Margaret Bourke-White, Ruth Andreas-Friedrich, Stig Dagerman und Nelly Sachs treffen auf Musik von Beethoven, Hanns Eisler, Jean Françaix, Karl Amadeus Hartmann, Charles Koechlin, György Ligeti, Dmitri Schostakowitsch und Richard Strauss. Rezitation: Roman Knižka; Dramaturgie: Kathrin Liebhäuser.

Tickets erhalten Sie im Büro des Bürgerhauses vor Ort, Heilmannstraße 2, 82049 Pullach, telefonisch unter Tel. 089 744 744-700 oder online auf www.buergerhaus-pullach.de.

10.09.2026