Grundschule Pullach startet Herbst-Aktion von „Autofrei – ich bin dabei!“

Mit der Auftaktveranstaltung am vergangenen Montag ist die Herbst-Aktion von „Autofrei – ich bin dabei!“ an der Grundschule Pullach gestartet. Hierzu begrüßte Rektor Anton Höck gemeinsam mit Wolfgang Baumgartner aus dem Umweltamt der Gemeinde zwei Erste Klassen mit ihren Lehrkräften im Birkenwäldchen.

Für drei Wochen geht es für die Kinder und ihre Eltern wieder darum, die Schulwege umweltfreundlich mit dem Fahrrad, Roller, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zurückzulegen und möglichst auf das Auto zu verzichten.

Die Gemeinde unterstützt die bekannte Schulaktion, die der Elternbeirat bereits seit 2012 initiiert, unter anderem mit regelmäßigen Baumpflanzungen, die im Anschluss von den Schülerinnen und Schülern vorgenommen werden dürfen.

Neben dem Klimaschutz-Gedanken und der wachsenden Eigenständigkeit der Kinder dient die Aktion auch dazu, den starken Hol- und Bringverkehr an den verschiedenen Schulstandorten zu verringern. Das erhöht nicht nur die Sicherheit der Kinder, sondern sorgt auch für eine geringere Belastung der unmittelbaren Nachbarschaft. Gerade am Interims-Standort in der Wolfratshauser Straße 42 wird eindringlich darum gebeten, keine privaten Stellplätze der ansässigen Firmen zu nutzen.

Die Erfassung und Auswertung der „autofreien“ Schulwege geschieht mit einer eigens entwickelten App, die einfach und kinderfreundlich gestaltet ist. Diese Weiterentwicklung war der Anlass für die erfolgreiche Bewerbung von „Autofrei“ als Projektkandidat der Internationalen Bauausstellung Metropolregion München (IBA-M) zum Thema „Räume der Mobilität“ durch den Elternbeirat im Vorjahr.

Dank der Unterstützung der IBA-M und des Engagements des Elternbeirats zieht die „Autofrei“-Aktion mittlerweile deutschlandweite Kreise. So waren der Elternbeirat und App-Entwickler Philip Peterhansl sowie die Elternbeiratsvorsitzende Alke Scherrmann am 5. Oktober mit einem eigenen „Autofrei“-Stand auf den Grundschultagen in Münster vertreten, um weitere Schulen, Partner und Unterstützer für das Projekt zu gewinnen. Bei uns in der Region gibt es hierzu bereits einen Austausch mit der Stadt und dem Landkreis München.

Wir wünschen dem Elternbeirat weiterhin viel Erfolg und freuen uns über alle, die in Pullach und darüber hinaus bei „Autofrei – ich bin dabei!“ mitmachen.

07.10.2026