Gemeinderatssitzung vom 26. Mai 2020

In der Gemeinderatssitzung am 26. Mai hat Kämmerer André Schneider die Jahresrechnung 2019 vorgestellt. Mit einem Volumen von 146 Millionen Euro ist der Haushalt 2019 der bislang größte in der Geschichte der Gemeinde. Die Gewerbesteuereinnahmen lagen bei erfreulichen 74,5 Millionen Euro. Ursprünglich angesetzt waren 41 Millionen Euro. Der Anteil an der Einkommenssteuer betrug 9,1 Millionen Euro. Den allgemeinen Rücklagen konnte die Gemeinde zum Jahresende insgesamt 9 Millionen Euro zuführen. Damit liegen die Rücklagen bei aktuell 91,2 Millionen Euro – und das Jahr 2019 ist das bislang beste Haushaltsjahr in Pullach.

Weniger rosig sieht die Entwicklung im laufenden Jahr aus: Für 2020 erwartet der Kämmerer als Auswirkung der Corona-Pandemie deutlich geringere Gewerbesteuereinnahmen. Als Prognose nannte er 34 Millionen Euro – also weniger als die Hälfte der Gewerbesteuer im vorangegangen Jahr.