Nach einem Jahr Pause fand in der Charlotte-Dessecker-Bücherei Pullach wieder der beliebte „Sommerferien-Leseclub“ statt.
Letzten Freitag war es soweit: Alle Kinder, die erfolgreich am diesjährigen Sommerferien-Leseclub unter dem Motto „Lesen was geht“ der Charlotte-Dessecker-Bücherei teilgenommen hatten, waren zum Abschlussfest eingeladen. Natürlich durften auch Eltern und Geschwister mitgebracht werden. 36 Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren haben sich so richtig ins Zeug gelegt und „gelesen was geht“. Zusammen haben sie die sensationelle Anzahl von 296 Büchern gelesen und bewertet. Einige Kinder haben darüber hinaus in ihren Lesejournalen noch ihre Kreativität mit Bildern und Gedichten unter Beweis gestellt.
In ihrer Begrüßungsrede hat Pullachs Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund den kleinen und großen Zuschauerinnen und Zuschauern bei dieser Gelegenheit auch den Pullacher Klimatag, der am gleichen Tag in den oberen Etagen des Bürgerhauses stattgefunden hat, ans Herz gelegt und die dazu passenden Bücher in der Gemeindebücherei empfohlen. Leseförderung hat in der Gemeinde einen hohen Stellenwert.



Als besonderen Gast für die Sommerferienclub-Abschlussfeier, konnte die Bücherei Thomas Trüschler, den Schauspieler und neuen künstlerischen Leiter des Münchner Theaters für Kinder gewinnen. Es war toll, dass er die Zeit gefunden hat, zu uns in die Gemeindebücherei nach Pullach zu kommen. Auch sein Theater hat die Veranstaltung freundlicherweise mit Freikarten als Preise für die besten Vielleser unterstützt.
Zur Einstimmung auf die Preisverleihung hat Thomas Trüschler ein Kapitel aus einem modernen Märchenbuch vorgelesen. Im Anschluss hat er geduldig die Fragen zum Münchner Theater für Kinder und zu seiner Person als Schauspieler beantwortet, aufgelockert mit vielen humorvollen Anekdoten zu seiner Arbeit im Theater.
Die Bücherei bedankt sich ganz herzlich bei den weiteren Sponsoren der Veranstaltung: Dem Kulturamt Pullach, dem Freizeitbad Pullach und den Buchhandlungen Hugendubel und der Buchhandlung im Isartal. Sie alle haben dafür gesorgt, dass jedes Kind für seine Leseaktivität belohnt werden konnte.
Konzipiert wird der „Sommerferien-Leseclub in Bayern“ von der Staatlichen Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen und von den teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken in Bayern veranstaltet. Das Projekt steht unter der Schirmherrschaft des Bayerischen Bibliotheksverbandes e. V.
20.10.2025
