Filmreif: Spannender, geglückter Fahrzeugtransport in die Ukraine

Eigentlich wollte der Partnerschaftenverein alle Projekte für 2022 abschließen. Es war klar, dass bei der Überführung von gebrauchten Fahrzeugen auch etwas schief gehen konnte. Das eine ist, dass die Fahrzeuge ihre Tücken haben könnten, aber auch die Papiere, die für die Ausfuhr aus der EU und die Einfuhr in die Ukraine immer eine Fehlerquelle haben können

Eigentlich wollten elf Personen aus unserem Partnergebiet die zwei Müllwägen und zwei Kommunalfahrzeuge kurz vor Weihnachten abholen. Die zwei Müllfahrzeuge konnte die Gemeinde Pullach bei  einer Regierungsorganisation GIZ für Baryschiwka und Beresan beantragen. Die Fahrzeuge standen in der Nähe von Hamburg und mussten erst nach Pullach gebracht werden. Müllfahrzeuge sind keine langen durchgehenden Strecken gewohnt, so ist ein LKW in der Nähe von Hof liegengeblieben. Er konnte nicht schnell genug repariert werden, dass er mit den anderen mitkam. Das zweite hatte Probleme am Abreisetag, so konnte das Fahrzeug nicht gestartet werden. Dank der großartigen Unterstützung der Feuerwehr wurden die LKW`S bis Anfang 2023 flott gemacht.

 Die Gruppe machte sich mit einem Kleinlaster mit Schneeräumvorrichtung und einen Kipplaster mit Steigeinrichtung auf dem Weg. Dieser wurde besonders benötigt für die Reparatur von Stromleitungen, Dächern und ähnlichen.

Bis zur polnisch ukrainischen Grenze war alles gut. Aber dann war eine Angabe nicht richtig oder nicht ausreichend. Irgendwie war der Fehler im Detail, obwohl uns kein Fehler bewusst war. Die Fahrer konnten das Fahrzeug unweit der Grenze in einer Garage abstellen. Da die Versicherung und Zulassung in der EU nur bis 13. Januar gültig war, versuchten wir das Ganze noch einmal im neuem Jahr mit neuen Papieren. Wieder kamen neun Fahrer mit einem Bus und machten sich nach einem Ruhetag mit den zwei großen Müllwägen in aller Früh auf dem Weg. Auf dem Weg nahm die Gruppe das abgestellte Fahrzeug mit. Dank der großartigen Unterstützung des stellvertretenden Kommandanten der Feuerwehr Pullach, Pavel Piatrowsi wurde auch der Kleinlaster über die Grenz gelassen.

Alle Fahrer und Autos kamen fristgemäß in Baryschiwka und Beresan an. Auch die Kommunalfahrzeuge konnten wir bei Engagement Global beantragen und bekamen eine Zusage für 90 Prozent der Kosten von fast 50.000 Euro.  Ein weiterer Antrag läuft für zwei weitere Müllpressfahrzeuge, die bis Ende Februar fertig zum Transfer werden sollen. Diese sind von der Stadt München und werden gerade saniert und wieder vollständig gerichtet.

Die Planungen laufen weiter. Wir wollen unseren Partnern zuhören und sie in diesen fürchterlichen Zeiten des Krieges in unseren Möglichkeiten unterstützen.

Otto Horak
Partnerschaftenverein Pullach i. Isartal e. V.

16.01.2023