Am 16. September lud das ukrainische Generalkonsulat in München zu einem Empfang anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Unabhängigkeit der Ukraine ins Sudetendeutsche Haus ein. Über 300 Personen folgten der Einladung, darunter auch eine kleine Pullacher Delegation: Mit dabei waren die Zweite Bürgermeisterin Cornelia Zechmeister sowie der Vorstandsvorsitzende Otto Horak und Vasylyna Trypolska vom Partnerschaftenverein.
Auch kulinarisch war Pullach beim Empfang vertreten: Das Restaurant „Druzi“ versorgte die Gäste mit typischen ukrainischen Spezialitäten.

Das Generalkonsulat in München ist für Baden-Württemberg und Bayern zuständig. In diese Zuständigkeit fallen 33 Partnerschaften zwischen ukrainischen und deutschen Kommunen, eine davon ist die zwischen Pullach und Baryschiwka/Berezan.
Unsere Partnerschaft, die knapp ein Jahr vor der Unabhängigkeit der Ukraine gegründet wurde, erwähnte Generalkonsul Jurij Nykytiuk in seiner Festansprache namentlich. Ferner sprach Nykytiuk von der Unterstützung Deutschlands, die einen wichtiger Beitrag für die Verteidigung der Ukraine im Kampf gegen die russischen Aggressoren bedeutet. Die Ukraine ist dankbar für jegliche Unterstützung – nicht nur militärisch, sondern speziell auch im Energiebereich und bei der humanitären Hilfe, bei der sich der Partnerschaftenverein weiterhin stark engagiert.
Ein besonderes Augenmerk gilt den Kindern und Schulen. Ein Beispiel dafür ist die Initiative „Sichere Schule“, die mit Unterstützung der Foundation von Präsidenten-Gattin Olena Selenska umgesetzt wird und den Bau moderner Schutzräume in ukrainischen Schulen zum Ziel hat. Bei der Errichtung von Schutzkellern war der Partnerschaftenverein mit Hilfe der Regine Sixt Kinderhilfe Stiftung bereits 2023 aktiv.
