Bürgerbrief: Schuldigitalisierung weitgehend abgeschlossen

Bereits seit 2018 wurde die Digitalisierung der Pullacher Schulen im Rathaus vorbereitet. IT-Projektleiter Viktor Seitz und die Schulleitungen von Grundschule, Mittelschule sowie Gymnasium haben das Projekt mit hoher Priorität und großem Einsatz vorangetrieben. Ein großer Dank geht auch an die Systembetreuer der drei Schulen, die dieses zeitintensive Projekt neben ihrer Lehrtätigkeit tatkräftig unterstützt haben. Seit Herbst 2019 liegen alle Förderzusagen vor – in Höhe von insgesamt 629.000 €. Anfang des Jahres wurde das umfassende Projekt nun weitgehend abgeschlossen.

W-LAN in allen Räumen, eine neue Gebäudeverkabelung und leistungsstarke Server bilden die Basis. Erst im letzten Schritt ging es dann um die Endgeräte, also um Unterrichts-Tablets für die Schulkinder und Lehrer, sowie digitale Tafeln, sogenannte Smartboards, für die Klassenzimmer. Die Weihnachtsferien und den Jahresanfang haben wir genutzt, um die neuen Tafeln zu installieren und uns von der grünen Kreidetafel zu verabschieden. Damit ist das Projekt „Digitalisierung der Schulen“ geräteseitig abgeschlossen und alle Grundlagen für einen modernen Unterricht auf dem neuesten technischen Stand für unsere Pullacher Schulkinder sind geschaffen.

Jetzt geht es darum, die neuen technischen Errungenschaften auch bestmöglich nutzbar zu machen. Dafür wird in Kürze eine Schulcloud in Betrieb genommen. Wie immer, wenn IT-Großprojekte umgesetzt werden, funktioniert nicht alles von Anfang an perfekt. Damit bald alle Prozesse reibungslos laufen, müssen nun nach und nach Einstellungen angepasst und optimiert werden. Außerdem wird es noch Schulungen für die Lehrkräfte geben, damit sie die neuen Möglichkeiten ihrer „digitalen Klassenzimmer“ vollends ausschöpfen können. Die Verwaltung steht hier immer begleitend und unterstützend zur Seite, mit dem Ziel, die Umstellung für alle Beteiligten so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Um dem gesteigerten Bedarf gerecht zu werden, hat der Gemeinderat im letzten Jahr beschlossen, die neue Personalstelle für die Schuladministration im Rathaus zu schaffen. Übrigens: Das Bewerbungsverfahren zur Verstärkung unseres IT-Teams läuft gerade. Die Stellenanzeige finden Sie hier.

Im Schulalltag Medienkompetenz zu erwerben ist heutzutage genauso wichtig wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. Daher hoffe ich, dass die neuen Möglichkeiten an unseren Schulen umfassend genutzt werden und die Pullacher Kinder nach ihren Schulabschlüssen optimal vorbereitet in ihre weitere Ausbildung oder ihren Arbeitsalltag starten können.

Einen tieferen Einblick in das Projekt können Sie im März bekommen. Im Gemeinderat werden wir präsentierten, welche neuen Formen der Unterrichtsgestaltung nun möglich sind und darüber im Anschluss im Isaranzeiger und auf unserer Website berichten.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

15.02.2022