Bürgerbrief: Schlüsselübergabe in der Heilmannstraße 53

Bezahlbarer Wohnraum in Pullach ist und bleibt Mangelware. Das erkennt man nicht nur daran, dass im Durchschnitt rund 100 Personen und Familien auf unserer Warteliste für die Wohnungen der Wohnungsbaugesellschaft stehen. Auch die Entwicklung der Mietpreise auf dem privaten Markt spricht eine eindeutige Sprache – für die allermeisten Menschen sind sie schlicht unerschwinglich. Die Quadratmeterpreise für Mietwohnungen und -häuser in Pullach überschreiten den Durchschnittspreis in Bayern um über 50 Prozent, den deutschlandweiten Durchschnitt sogar um fast 80 Prozent. Daher ist es unverzichtbar, dass wir bezahlbaren Wohnraum für Normalverdiener schaffen. 

Ich freue mich daher sehr, dass der gemeindliche Neubau in der Heilmannstraße 53 bezugsfertig ist. Am Dienstag, 23. Februar durfte ich als Zeichen der Fertigstellung den symbolischen Schlüssel von Ulrich Bittner, Geschäftsführer der Baugesellschaft München-Land (BML), übernehmen. Die Service GmbH der BML hat das Gebäude im Auftrag der Gemeinde errichtet. Ich danke Herrn Bittner und seinem Team herzlich für die gute Zusammenarbeit.

Verwalter des Objekts ist, wie auch beim Neubau in der Hans-Keis-Straße 26a, die Wohnungsbaugesellschaft Pullach i. Isartal mbH. Die Baukosten belaufen sich auf ca. 9 Mio. Euro, abzüglich der Förderung des Freistaats Bayern in Höhe von voraussichtlich 3,3 Millionen Euro. Die Projektleitung innerhalb der Verwaltung lag in der Abteilung Finanzen.

Ab dem 1. März können die 22 Gemeindewohnungen in dem neuen Terrassenbau bezogen werden. Insgesamt befinden sich in dem Wohnhaus auf 1.300 Quadratmetern zehn Einzimmerwohnungen, fünf Zweizimmerwohnungen, drei Dreizimmerwohnungen, zwei Vierzimmerwohnungen und zwei Fünfzimmerwohnungen. Knapp 50 Menschen finden hier ein neues Zuhause, in dem sie sich hoffentlich wohl fühlen werden.

Falls auch Sie Interesse haben, Mieterin bzw. Mieter der Wohnungsbaugesellschaft zu werden, finden Sie hier sämtliche relevanten Dokumente wie beispielsweise die Richtlinien zur Vergabe aber auch den Antrag für eine Wohnung. Selbstverständlich sind diese Wohnungen nicht für Personen mit Wohn- und Grundeigentum oder einem beträchtlichen Vermögen gedacht. Vielmehr sehen wir die Wohnungen für Bürgerinnen und Bürger vor, deren Wohnsituation zurzeit nicht optimal ist. Das gilt natürlich auch für Mitbürger, die dringend ein senioren- oder behindertenfreundliches Zuhause benötigen.

Für Rückfragen zur Wohnungsvergabe steht Ihnen Frau Moumouni aus der Hauptverwaltung mit folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:
Tel. 089/744 744-103
wohnung@pullach.de

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

23.02.2021