Bürgerbrief: Entsorgerwechsel

Ab 1. August leert die Firma KNETTENBRECH+GURDULIC Süd GmbH die Restmüll- und Biotonnen in Pullach. Der bestehende Vertrag mit der Firma Wittmann läuft zum 31. Juli aus, wir mussten den Auftrag also neu vergeben. Aufgrund der Höhe des Budgets war eine EU-weite Ausschreibung erforderlich.

KNETTENBRECH+GURDULIC wurde 2001 als Familienunternehmen gegründet. Seinen Firmensitz hat das mittelständische Unternehmen in Kirchheim bei München. Unseren neuen Entsorger erkennen Sie an den grünen Fahrzeugen, die übrigens ganz neu sind – von 2019 und 2020.

Natürlich läuft bei einem solchen Wechsel sicher nicht von Tag eins an alles rund. Wir bitten Sie daher um etwas Geduld und Verständnis. Falls Anfangs einmal eine Tonne übersehen wird oder es sonstigen Anlass zur Beschwerde gibt, kümmert sich der Kundenservice des Anbieters um Ihr Anliegen. Sie erreichen die zuständigen Kolleginnen und Kollegen unter pullach@knettenbrech-gurdulic.de oder 089/380 334 850. Bitte beachten Sie, dass der aktuelle Abfallkalender beim Rest- und Biomüll bis Ende des Jahres ungültige Angaben bezüglich des Kundenservice hat. 

Bitte helfen Sie den neuen Entsorgern, Pullach rasch gut kennenzulernen. Zum Beispiel indem Sie Ihre Tonnen in den ersten Wochen zur Straße vorziehen – und das bitte schon am Vorabend. Die gewohnten Tageszeiten für die Abholung können sich nämlich ändern und wenn eine Tonne nicht bis 7 Uhr bereitsteht, besteht kein Anspruch auf eine Entleerung. Zwar bleibt die Zoneneinteilung bis Ende 2022 unverändert, die Straßen werden aber mitunter in einer anderen Route abgefahren. 2023 werden sich dann auch die Zonen ändern. Ich empfehle Ihnen schon jetzt, die „Pullach Abfall-App” im Google Play Store oder im App Store auf Ihr Smartphone zu laden, um auch künftig keinen Abholtermin zu verpassen und über Neuigkeiten informiert zu werden.

Übrigens: Ab 2024 ist geplant, dass die Entsorgung in Pullach ausschließlich mit Elektrofahrzeugen erfolgt, also geräuscharm und CO2-neutral. Mit der CO2-neutralen Entsorgung nimmt Pullach eine Vorreiterrolle in Sachen Nachhaltigkeit ein, auch wenn der Umstieg auf einen sauberen Antrieb der Fahrzeuge mit zusätzlichen Kosten verbunden ist. Der CO2-neutrale Antrieb ist ein weiterer notwendiger Schritt zur Erreichung der für uns alle wichtigen Klimaschutzziele, zu dem Jede und Jeder von Ihnen damit einen Beitrag leistet. Die aktuelle weltpolitische Situation führt uns eines beispielhaft vor Augen: Entscheidungen für günstige Preise im Jetzt und Heute auf Kosten der Nachhaltigkeit, werden uns Jahre oder Jahrzehnte später finanziell umso schmerzhafter einholen.

Es ändert sich also einiges bei der Entsorgung, aber nicht alles: Beim Papier und beim gelben Sack bleibt alles wie gehabt. Die Firma Wittmann ist weiterhin für die Entsorgung des Papiers zuständig, zudem erledigt sie im Auftrag von Remondis die Abholung der gelben Säcke.

Ein Tipp noch: Informieren Sie sich auch auf unserer Website zum Thema Abfallvermeidung. Vielleicht schaffen Sie es mit einigen Maßnahmen, auf eine kleinere Tonne umzusteigen, denn Müllvermeidung lohnt sich und nutzt der Umwelt. Unsere kleinste Mülltonne fasst übrigens 60 Liter. Auch können sich zwei Nachbarn zur Nutzung einer Tonne zusammenschließen. Bei Fragen darüber hinaus berät Sie gerne unser neuer Mitarbeiter in der Abteilung Umwelt, Fabian Bauer: bauer@pullach.de bzw. 089/744 744-421, oder wenden Sie sich an Ingrid Kneißl: kneissl@pullach.de bzw. 089 / 744 744-233 aus der Finanzabteilung, wenn es um eine Tonnenummeldung geht.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

26.07.2022