Bürgerbrief: Bezahlbarer Wohnraum für Pullach

In Kürze wird unsere Wohnungsbaugesellschaft die sechshundertste Wohnung in Pullach vermieten. Damit wird sie ihrem Anspruch, guten und bezahlbaren Wohnraum in unserer Gemeinde zu schaffen, seit über 70 Jahren gerecht. Im Januar haben wir den runden Geburtstag der Wohnungsbaugesellschaft Pullach i. Isartal mbH mit etwas Verspätung, aber noch vor Ausbruch der Corona-Krise, im Bürgerhaus gefeiert. Gemeinsam mit zahlreichen Mieterinnen und Mietern hatte ich als Aufsichtsratsvorsitzende das Vergnügen, mit dem Geschäftsführer Herbert Mesch und seinem Team, mit den Gesellschaftern der Linde AG, der United Initiators GmbH und der Hermes Arzneimittel GmbH, und den übrigen Mitgliedern des Aufsichtsrates auf die Geschichte der Wohnungsbaugesellschaft anzustoßen. Besonders gefreut hat mich, dass einige Mieterinnen und Mieter gekommen waren, die noch den Bezug der ersten Wohnungen 1950 bis 52 miterlebt haben! 

Im Juni 1949 gegründet – also bereits vor nunmehr 71 Jahren – setzte sich die Wohnungsbaugesellschaft als Erstes für den Bau der Häuser in der Vormbrock-Siedlung ein. In einer Rekordzeit von nur zwölf Monaten wurden im ersten Bauabschnitt fünf Häuser mit insgesamt 40 Wohnungen (alle zwischen 35 und 50 Quadratmeter groß) gebaut. Dabei handelte es sich um sogenannte „Volkswohnungen“, die teilweise noch in Schüttbauweise errichtet wurden. Benannt wurde die Siedlung nach einem der Väter der Wohnungsbaugesellschaft, Wilhelm Vormbrock. Der Kaufmann war damals Zweiter Bürgermeister von Pullach und gründete gemeinsam mit dem Erstem Bürgermeister Josef Breher, dem Privatier und ehemaligen Bankprokuristen Emil Riedl und dem Direktor und Vorstandsmitglied der heutigen Linde AG, Peter Eggendorfer, die damalige gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft. 

Unterstützt wurden sie von sechs weiteren Gesellschaftern, darunter kein Geringerer als der spätere Bundeskanzler Ludwig Erhard. Er lebte 1949 in Großhesselohe und war damals „Direktor für Wirtschaft“ des „Vereinigten Wirtschaftsgebietes“.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war die Arbeit der Wohnungsbaugesellschaft dringend erforderlich und wurde mit großem Einsatz vorangetrieben. In den 1950er-Jahren wurden die Wohnungen am Grundelberg gebaut. In den 1960er-Jahren folgten die Häuser in der Hans-Keis-Straße und in den 1970er-Jahren kam abermals neuer Wohnraum am Grundelberg dazu.

Im Jahr 2000 wurden die altengerechten Wohnungen in der Münchener Straße 9 und 9a gebaut, und im vergangenen Jahr sind die neuen Mieterinnen und Mieter in der Hans-KeisStraße 26a eingezogen. Das Erdgeschoss wurde an den Verein „Gemeinsam leben lernen“ vermietet, der dort eine integrative Wohngemeinschaft von jungen Menschen mit und ohne Behinderung eingerichtet hat. Insgesamt verwaltet die „Wohnbau Pullach“ heute 585 Wohnungen in unserer Gemeinde, davon sind 48 alten- und behindertenfreundlich ausgebaut.

Im Mai dieses Jahres hat der Gemeinderat entschieden, dass die Wohnungsbaugesellschaft auch für die neuen Wohnungen in der Heilmannstraße 53/55 zuständig sein soll, die voraussichtlich im nächsten Frühjahr bezugsfertig sind. Für diese Wohnungen können sich Interessierte aktuell noch bewerben. Geplant ist, dass der Gemeinderat im Juli über die Vergabe entscheidet. Bei Interesse informieren Sie sich bitte auf unserer Gemeindewebseite (Suchbegriff: Wohnungen) oder auf der Webseite der Wohnungsbaugesellschaft unter www.wohnbau-pullach.de

Dank der Erfolgsgeschichte der Wohnungsbaugesellschaft gelingt es uns, bezahlbaren und attraktiven Wohnraum in der Gemeinde zur Verfügung zu stellen. Mit Blick auf die steigenden Miet- und Grundstückspreise in München und im Umland wird klar, dass diese Aufgabe auch nach 71 Jahren nichts an ihrer Aktualität und ihrer Dringlichkeit eingebüßt hat. Nach und nach wollen wir weitere Projekte umsetzen: Modernisierungen, aber auch Neubauten. Ich bin froh, dass uns hierzu mit der Wohnungsbaugesellschaft ein erfahrener und verlässlicher Partner zur Seite steht.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

18. Juni 2020

Wohnungsbaugesellschaft Pullach i. Isartal mbH

Geschäftsführer: Herbert Mesch
Münchener Straße 9
82049 Pullach i. Isartal
Telefon: 089/744 302-0
Fax: 089/744 302-26
info@wohnbau-pullach.de

Jubiläum im Kreis der Mieterinnen und Mieter: Noch vor dem Ausbruch der Corona-Krise wurde im Januar der 70. Geburtstag der Wohnungsbaugesellschaft Pullach i. Isartal mbH im Bürgerhaus gefeiert. Nach Grußworten von Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund und dem Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft, Herbert Mesch, sprach Andreas Pritschet (l.) vom Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e.V. (VdW) zur Bedeutung von Baugenossenschaften und -gesellschaften.
Foto: Gemeinde Pullach