Autofrei – ich bin dabei!

Die Grundschule Pullach hat auch dieses Jahr wieder das Projekt „Autofrei – ich bin dabei!“ gestartet. Ziel dieser Aktion ist es, den Schulweg so autofrei wie möglich zurückzulegen – also zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad, der S-Bahn oder dem Bus.

In der Zeit vom 27. September bis 14. Oktober wird jeder autofreie Schulweg der Grundschüler*innen mit einem Stempel belohnt. Am Ende des Projekts werden dann alle gelaufenen Kilometer summiert und die Klassen erhalten eine Urkunde. So gewinnt nicht nur das Klima, sondern die gesamte Schule. Die drei Klassen mit den meisten autofreien Kilometern dürfen außerdem drei neue Schulbäume pflanzen.

Für die Erstklässler*innen, die noch nie bei der Autofrei-Aktion dabei waren, gab es in der Aula der Schule eine Auftaktveranstaltung, bei der auch die Erste Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund, selbst überzeugte Radlerin, dabei war. Eltern aus dem Arbeitskreis Umwelt brachten die Kinder mit einem kleinen Theaterstück zum Lachen und Staunen.

Im letzten Jahr wurden bei dieser Aktion von den Kindern insgesamt 11.307,27 km autofrei zurückgelegt und dabei 1.920 kg CO² eingespart.