+++ Glasfaserausbau der Deutschen Telekom verschoben, OXG kündigt Ausbau in Teilgebiet für 2026 an +++
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen gibt die Gemeinde einen Überblick zum geplanten Glasfaserausbau in Pullach. Der ursprünglich von der Deutschen Telekom geplante Vollausbau von Pullach, der im Zeitraum 2025/2026 vorgesehen war, hat nicht stattgefunden und wurde seitens der Telekom auf unbestimmte Zeit verschoben. Die Deutsche Telekom hält aber weiterhin grundsätzlich an den Ausbauplänen in der Gemeinde fest. Sobald uns dazu neue Informationen vorliegen, werden wir darüber informieren.
Inzwischen plant das Unternehmen OXG Glasfaser GmbH, das im März 2023 als Joint Venture von Vodafone und Altice gegründet wurde, noch in diesem Jahr einen eigenwirtschaftlichen Ausbau eines Teilgebietes in Pullach mit dem Anschluss von ca. 1000 Haushalten. Das Gebiet erstreckt sich entlang der S-Bahnlinie zwischen dem Isartalbahnhof Großhesselohe und dem Pullacher Bahnhof.

Bei dem Vorhaben handelt es sich wie beschrieben um ein Teilgebiet von Pullach, das OXG eigenwirtschaftlich gemäß dem Telekommunikationsgesetz ausbaut. Ein flächendeckender Ausbau ist nach unserem derzeitigen Kenntnisstand vorerst nicht geplant.
Der Ausbau und der Anschluss der Gebäude erfolgt nach Angaben von OXG sowohl für Eigentümer*innen als auch Bewohner*innen kostenfrei. Benötigt wird lediglich die Gestattung der jeweiligen Eigentümer*innen. Diese kann online unter www.oxg.de/mitmachen abgegeben werden.
Nach Mitteilung von OXG ist die Infrastruktur als Open-Access-Netz konzipiert, sodass die Bewohner*innen und Eigentümer*innen frei wählen können, wann sie welchen Tarif eines regional verfügbaren Internetanbieters nutzen möchten. Eine aktuelle Übersicht der Partner ist unter www.oxg.de/internetanbieter verfügbar.
Das Vertriebsteam von OXG ist aktuell bereits im Pullacher Ausbaugebiet unterwegs. Im Informationsblatt von der OXG zum Glasfaserausbau sind mehr Details zu finden, darunter auch ein Vertriebsmitarbeiter-Check.
Darüber hinaus sind unter www.oxg.de/ausbaugebiete/pullach der geplante Ausbaubereich, eine Verfügbarkeitsprüfung sowie weitere Informationen und ein Kontaktformular abrufbar. Anfragen zum Glasfaser-Ausbau können auch per E-Mail an kontakt@oxg.de gestellt werden.
