Frohe Ostern für die ukrainischen Freunde

Letztes Jahr hat der Partnerschaftenverein die aufgenommenen Personen zum Osterfrühstück ins Sportheim eingeladen. Die orthodoxe Kirche feiert eine Woche später nach dem julianischen Kalender Ostern, ein Friedensfest. Ein Jahr später lädt der Partnerschaftenverein wieder zum Osterfrühstück ins katholische Pfarrheim in der Parkstraße ein. Pfarrer Fluck hat zu Beginn des Festes die Speisen geweiht und einen Segenswunsch gesprochen. Wie geht es den Leuten, die mit ihren Gedanken bei ihren Familien und Freunden in der Ukraine verbunden sind. Auffallend ist, dass die meisten schon kleine Gespräche in Deutsch führen können. Und es macht Spaß, wenn die Kinder ausgelassen spielen, vielleicht etwas übermütig. Niemand weiß, wie lange der Krieg dauern wird, wie lange es noch gefährlich ist in der Heimat, wie lange die Familien noch in Pullach leben werden.

Wir alle wollten ein Friedensfest feiern, auch wenn noch kein Frieden ist. Der Tisch war gedeckt mit typisch ukrainischen Osterkuchen, selbstgebacken und typisch deutschen Speisen, wie Eier, Salz, Schinken Meerrettich, Brot und gebackene Lämpchen. Alles hat gemundet und es war schön gemeinsam zu sitzen, zu unterhalten und zu essen bis Nachmittag. Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

Dann sind die Ferien beendet und es beginnt für die Kinder wieder die Schule, für die Erwachsenen der Deutschkurs oder die Arbeit. Es bringt ein wenig Licht in die Herzen, wenn wir Feste gemeinsam feiern.

Die ukrainischen Pullacher wollen gerne deutsch üben und sprechen. Der Partnerschaftenverein plant für die Zukunft ein Sprachcafé zum ungezwungenen Beisammensein. Wir geben Bescheid, wenn Ort und Zeit bekannt sein wird.

Erwähnen möchte ich noch die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen am 26. April 2023 um 18 Uhr im Bürgerhaus. Vielleicht wollen Sie die Arbeit unterstützen, vielleicht wollen Sie Mitglied werden? Alle Interessierte sind herzlich willkommen.

Otto Horak

Partnerschaftenverein Pullach i. Isartal e.V.
Johann Bader Str. 21
82049 Pullach i. Isartal
Web: pv-pullach.de
E-Mail: support@pv-pullach.de

18.04.2023