Zwei Beethovenabende hintereinander

An zwei aufeinanderfolgenden Tagen dürfen wir demnächst zwei Weltklassemusiker, Oliver Triendl (Klavier) und Torleif Thedéen (Violoncello), bei uns in Pullach begrüßen. Abgesehen davon, dass Cello und Klavier eine herrliche Klangkombination darstellen, wird mit diesen Abenden die Reihe berühmter Cellistinnen und Cellisten in Pullach fortgesetzt. Zudem darf man die Entwicklung der Beethovenschen Kompositionstechnik über 20 Jahre verfolgen. Während die Violinsonaten schon Tradition hatten, waren die Cellosonaten noch Neuland. Aber der kantable Farbenreichtum des bis in die sonore Baßlage hinabreichenden Streichinstruments, sein Timbre, seine virtuosen Möglichkeiten kommen bei Beethoven wunderbar zur Geltung.

In Pullach gastieren nun Oliver Triendl, der hier geschätzt wird und schon mehrfach zu Gast war und Torleif Thedéen, einer der renommiertesten Musiker Skandinaviens. Dieser hat 1985 drei der prestigeträchtigsten Cellowettbewerbe der Welt gewonnen, u.a. den Casals-Wettbewerb. Seitdem musiziert er nicht nur regelmäßig mit den führenden Orchestern Skandinaviens, sondern auch mit bedeutenden Orchestern in aller Welt wie u.a. dem London Philharmonic, Royal Philharmonic, City of Birmingham Symphony Orchestra, BBC Philharmonic, den Wiener Symphonikern, dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin, der Dresdner Philharmonie, unter Dirigenten wie Esa-Pekka Salonen, Neeme Järvi, Mario Venzago, Franz Welser-Möst, Leif Segerstam, Paavo Berglund, Eri Klas und Gennady Rozhdestvensky.

Oliver Triendl (Klavier) und Torleif Thedéen (Violoncello)
24. und 25. Mai 2023 um 20 Uhr mit allen Duosonaten und Variationen von Beethoven im Bürgerhaus

Karten gibt es unter http://www.buergerhaus-pullach.de , telefonisch unter 089/744 744-700 oder einfach persönlich im Bürgerhaus Karten reservieren.

9.5.2023