Weltrekord! Pullach kommt ins Guinness-Buch der Rekorde

Wahrscheinlich haben Sie es schon mitbekommen: In Pullach wurde vergangene Woche ein Weltrekord aufgestellt! Die Turnhalle unseres Gymnasiums diente als Spielort für das „größte Hornensemble weltweit“ – und weil der Versuch geglückt ist, wird die Gemeinde Pullach i. Isartal nun ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Was für eine Auszeichnung!

Gemeinsam mit unserem stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Thomas Maranelli hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, die Registrierung der Musikerinnen und Musiker zu begleiten und zu dokumentieren. Denn die Guinness-Jury sieht für jeden Weltrekordversuch ein festes Prozedere vor, das es genau einzuhalten gilt.

Und ich darf Ihnen sagen, liebe Pullacherinnen und Pullacher, dass ich gestaunt habe, als mehr und mehr Musikerinnen und Musiker mit ihren Waldhörnern in der Turnhalle eintrafen. 180 Musiker hätten genügt, um den Rekord, der 2017 in Oberösterreich aufgestellt worden war, zu knacken. Am Ende spielten in Pullach 279 Hornistinnen und Hornisten den Pilgerchor aus Wagners „Thannhäuser“! Der Titel „Weltrekord“ war damit sicher. Und die Zuschauer auf der Tribüne spendeten im Anschluss den großen, wohlverdienten Applaus.

Für mehr Übersichtlichkeit hatte Benjamin Comparot, der Künstlerische Leiter des „Carnaval du Cor“, verschiedenfarbige T-Shirts ausgegeben. Und um es für die Zuschauer spannend zu machen, wurden die Gruppen mit jeweils 50 Musikern einzeln in die Turnhalle geführt. Schnell war klar, dass es für den Weltrekord reicht. Sogar einen inoffiziellen Weltrekordversuch von 225 Hornbläsern vor Jahren in Mainz hat das Ensemble spielend übertroffen. Allerdings betreffen die Auflagen der Guinness-Jury nicht nur die Teilnehmerzahl. Zu beachten ist zum Beispiel auch, dass das Mundstück während des gesamten Stücks nicht abgesetzt werden darf.

Warum der Weltrekordversuch ausgerechnet bei uns in Pullach stattgefunden hat? Das hat mit „Europas größtem Hornfestival“ mit 150 Hornistinnen und Hornisten aus 14 Ländern zu tun, das vom 1. bis 5. März auf Burg Schwaneck abgehalten wurde. Diese günstige Ausgangslage hat der Künstlerische Leiter Benjamin Comparot für seinen Weltrekordversuch genutzt – und in Pullach und Umgebung kräftig die Werbetrommel gerührt.

Ich möchte mich bei allen Musikerinnen und Musikern bedanken, die am 1. März zu uns gekommen sind. Die Zahl von 279 Musikern spricht für sich. In Pullach wird Musik eben groß geschrieben. Und mit dem geglückten Vorspiel steht unsere Gemeinde künftig nun auch im Guinness-Buch der Rekorde. Was für ein schöner Erfolg!

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

7. März 2019