Veranstaltungsmanagement und -bewerbung aus einem Guss

Wir blicken zufrieden auf drei sehr gelungene Faschingsveranstaltungen der Gemeinde Pullach zurück: den Seniorenfasching im Bürgerhaus, die Rathaus-Erstürmung und das bunte Faschingstreiben am Kirchplatz. Besonders für die geschmackvolle Dekoration bei der Rathauserstürmung der Schwanecker Ritter am Rosenmontag hat uns viel Lob erreicht und dafür sagen wir: Dankeschön! Man merkt schon, dass da jetzt zusätzlich jemand mit Liebe zum Detail und Spaß am Dekorieren das Ruder in die Hand genommen hat. Herzlichen Dank an unsere für Gemeinde-Veranstaltungen zuständige Kollegin Michaela Karakelle, an alle Kolleginnen und Kollegen aus dem Haus, die sie unterstützt haben, sowie an die Ritter für die kollegiale Zusammenarbeit in der närrischen Zeit. So viele helfende Hände hatten wir schon lange nicht mehr, auch deshalb war das Ergebnis so toll – und nach der großen Sause alles ganz schnell wieder aufgeräumt.

Die heuer sehr umfassende kommunikative Begleitung der Faschingsaktivitäten haben viele von Ihnen auch registriert und sehr positiv aufgenommen. So auch, dass wir über unsere Social-Media-Profile auf Facebook und Instagram intensiv für unsere Faschingsveranstaltungen geworben haben.

Einige von Ihnen, insbesondere die Jungen oder Junggebliebenen, haben vielleicht bemerkt, dass wir über Instagram-Storys auch live von den Veranstaltungen berichtet haben – so macht man das heute, da verlasse ich mich ganz auf mein tolles, junges Team. Auf diesem Wege hatten auch jene Pullacherinnen und Pullacher die Chance am bunten Treiben teilzuhaben, die nicht live dabei sein konnten. Das eine oder andere Highlight von Rosenmontag und Faschingsdienstag finden Interessierte im gleichnamigen Instagram-Feature „Highlights“ unter dem Namen „Fasching 2020“ zur Nachschau.

Dass wir all das heuer besser machen können, ist kein Zufall. Seit inzwischen einem Jahr gibt es die Stelle für „Veranstaltungsmanagement“ im Rathaus. Wir profitieren sehr davon, dass nun alle Veranstaltungen aus einer Hand kommen und die Erfahrungen bei der Planung und Umsetzung gebündelt werden können. Frau Karakelle ergänzt das erfahrene Team um Dr. Hannah Stegmayer vom Bürgerhaus auf Seiten des Rathauses perfekt und hebt unsere gemeindlichen Veranstaltungen dank der neu geschaffenen Kapazität auf ein anderes Niveau. Auch den Bereich Social Media und das Marketing für unsere eigenen Veranstaltungen können wir seit Januar intensiver und mit fundiertem Know-How verfolgen: Mit Janina Decke haben wir eine erfahrene Kollegin gewonnen, die diese Themen bei uns im Haus vorantreibt.

Apropos Social Media: Wenn Sie uns bisher noch nicht auf Facebook und Instagram folgen, lade ich Sie herzlich dazu ein, das nachzuholen. Die kurzen Kommunikationswege zu unseren Bürgerinnen und Bürgern über soziale Netzwerke wollen wir in Zukunft verstärkt nutzen, gerade um tagesaktuelle Themen mit Ihnen zu teilen – wie besonders schöne Eindrücke, Hinweise zu unseren Gemeinde-Veranstaltungen, Neuigkeiten aus dem Ort, aber auch Gefahrensituationen. Auf Facebook finden Sie uns unter „Gemeinde.Pullach“. Um über alle unsere Beiträge informiert zu werden, folgen Sie der Seite (“Gefällt mir“) und wählen Sie anschließend „Abonnieren“. Auch auf Instagram sind wir leicht zu finden: Suchen Sie in der gleichnamigen App einfach nach „gemeinde.pullach“. Unsere Beiträge finden Sie auch unter dem Hashtag #meinpullach, dem Sie auf Instagram folgen können, um keinen Beitrag zu übersehen.   

Auch unseren monatlichen Newsletter lege ich Ihnen gerne noch einmal ans Herz, wenn Sie über unsere wichtigsten Themen auf dem Laufenden bleiben wollen. Denn in unserem schönen Pullach tut sich viel und es gibt immer Spannendes aus unserer Gemeindeverwaltung zu berichten – und das faktenbasiert und sachlich.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

5. März 2020

Foto: Oliver Rehbinder