Trauer um Peter Tschermak

Peter Tschermak wird uns allen in Pullach sehr fehlen. Seiner Familie – Ihnen, liebe Frau Tschermak, Ihren Kindern und Enkelkindern – gilt unsere tief empfundene Anteilnahme. Als Familienmensch hat Peter Tschermak Werte gelebt, die auch der gesamten Gemeinde zugutegekommen sind.

Peter Tschermak war ein gebürtiger Pullacher. Er ist hier geboren, aufgewachsen und zur Schule gegangen – und er hat seine Gemeinde geliebt. Für alle sichtbar wurde seine tiefe Verbundenheit zu Heimat und Brauchtum mit der Gründung unseres Heimat- und Trachtenvereins „D’Hochleitner“ 1986. Nur ein Jahr nach der Vereinsgründung übernahm Peter Tschermak auch den Vorsitz, den er bis zuletzt innehatte.

Der Verein ist fester Bestandteil unserer Gemeinde – und vielen Pullacherinnen und Pullachern nicht nur wegen der kontinuierlichen, großen Erfolge beim Preisplatteln und anderen Wettbewerben ein Begriff. Beim Maibaumaufstellen gehört der Bändertanz des Trachtenvereins zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Und den jüngsten Mitgliedern durfte ich erst kürzlich beim Babyempfang der Gemeinde beim Tanzen zusehen.

Dieses Bild – der begeisterte Nachwuchs, der Freude am Tanzen hat – ist in diesen schweren Tagen vielleicht ein kleiner Trost. Peter Tschermak hat mit viel Einsatz, Mitmenschlichkeit und Verlässlichkeit seinen Verein gegründet und getragen. Wir können sicher sein, dass der Verein dank seiner Arbeit weitermachen und bestehen kann. Wir werden uns alle bei jedem Auftritt der „Hochleitner“ mit Freude und Dankbarkeit an Peter Tschermak erinnern.

Neben seinem Engagement für „D’Hochleitner“ war Peter Tschermak auch Mitglied der Soldatenkameradschaft und beim VdK. Bereits 2006 wurde er für sein großes ehrenamtliches Engagement von der Gemeinde Pullach mit der Ehrennadel geehrt.

Uns von Peter Tschermak zu verabschieden, fällt sehr schwer.

Wir erinnern uns zurück an einen liebevollen, herzensguten, verschmitzten, bescheidenen und immer hilfsbereiten Menschen – und wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.

Liebe Familie Tschermak, wir wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit – und wir werden unser Möglichstes tun, Sie zu unterstützen.

13. September 2019