Kultur 2019 im Bürgerhaus – es lohnt sich!

Auch das Neue Jahr wird kulturell interessant, soviel ist sicher. Nach einem schwungvollen Neujahrkonzert und der Eröffnung der Ausstellung „Trügerische Idylle“ (noch bis 7. Februar im Bürgerhaus) bewegen wir uns auf eine vielfältige Saison zu. Gerade wurde das neue, diesmal orangefarbene Programmheft PULLACH kultur an alle Haushalte verteilt, und wir können uns glücklich schätzen, dass unser Bürgerhaus Platz für so unterschiedliche Veranstaltungsformate bietet. Vom großen Orchester bis zum Landestheater sind alle Bestzungen möglich. Der Saal mit Bühne wechselt sein Gesicht, wird von der Guckkastenbühne zum Konzertsaal, vom Tagungsraum zum Festsaal.

Sie, liebe Pullacherinnen und Pullacher, füllen das Haus mit Leben. Wir bemühen uns um ein wertvolles, leistbares und für alle Altersgruppen geeignetes Programm. Das Spektrum im Theater reicht vom Sozialdrama bis zur Comedia dell‘ arte. Die Württembergische Landesbühne Esslingen zeigt mit „Frau Emma kämpft im Hinterland“ ein berührendes Stück über das schwierige Los der Kriegsfrauen. Es folgt die Komödie „Wie es Euch gefällt“ von Shakespeare über die Suche nach Liebe und Identität. Banken und Finanzjongleure werden vom Münchner Metropoltheater mit Witz und Sachverstand beleuchtet. Und ein besonderer Abend befasst sich mit dem Älterwerden und dem Lebensabend im Seniorenheim: Gleich zwei Theaterstücke an einem Abend beleuchten die Tragik und gleichzeitige Komik aus der Perspektive alternder Clowns und Akrobaten.

Ich habe mir sagen lassen, dass auch die Klassikreihe großen Zuspruch findet. Das soll auch in dieser Saison so bleiben. Dank der Förderung von Familie Becker können erstklassige Ensembles, wichtige Solisten und Orchester eingeladen werden, die weltweit auftreten. Das Jerusalem Quartet aus Israel gehört dazu, die Prager Philharmonie mit der Geigerin Soyoung Yoon sowie die Preisträger David Orlowsky (Klarinette), Alban Gerhardt (Cello), Ohad Ben-Ari (Klavier) und der Pianist Alexander Krichel.

Wortgewaltiges, originelles und schlagfertiges Kabarett ist garantiert mit Namen wie Max Uthoff, Arnulf Rating, Serverin Groebner und HG. Butzko. Gerade dieses Angebot wird von Ihnen besonders geschätzt.

Der Jazz-Reihe würde ich noch einige Abonnenten mehr wünschen. Wer meint, Jazz sei in erster Linie intellektuell und schwer zu verstehen, kann sich in unserem Bürgerhaus vom Gegenteil überzeugen: Jazz ist vielfältig, unterhaltsam und schaut über den Tellerrand hinaus. Lassen Sie sich doch von Kristjan Randalu und Bodek Janke überzeugen, jungen Musikern, die Schlagzeug und Klavier zu gleichberechtigten Partnern machen.

Damit das Kulturprogramm auch für unsere Jugend attraktiv bleibt, besteht die Möglichkeit eines Wahlabos aus allen Genres, ideal zum Einstieg. Und weil jeder ganz klein anfängt: Das Kinderprogramm beginnt mit Stücken ab zwei Jahren und reicht bis zum Grundschulalter.

Natürlich kommt Kultur auch direkt aus Pullach und findet in den zahlreichen Veranstaltungen der Vereine ihren Ausdruck. Auch diese Aktivitäten bildet das neue Programmheft ab. Kinderfasching, Grünes Kino, Pullacher Blasmusik, Volkstanzkreis, Brass & Woodwind Company, Musikschule, vhs, und die Charlotte-Dessecker-Bücherei leisten einen wichtigen Beitrag zu einem lebenswerten Pullach. Für viele Senioren, Berufstätige, Kinder und Jugendliche, also für alle Kulturbegeisterten, ist das Bürgerhaus zu einem Treffpunkt und einer festen Größe geworden. Ich danke Frau Dr. Stegmayer und ihrem Team für ihr großes Engagement und lade Sie herzlich ein, das Angebot wahrzunehmen.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre
Susanna Tausendfreund
Erste Bürgermeisterin

24. Januar 2019