Senioren feiern Feste in Pullach

© Gemeinde Pullach
© Gemeinde Pullach

Bei Hendl, Bier und zünftiger Musik feierten um die 280 Seniorinnen und Senioren das 30. Pullacher Seniorenoktoberfest im Bürgerhaus. Auch in diesem Jahr wurden von Angelika Metz, Sozialreferentin des Gemeinderates, und mir zur Begrüßung das traditionelle Wies’nherz mit den unterschiedlichsten Aufschriften wie “Lausdeandl, Lausbua, Froscherl, Hexerl und Deiferl ” an die Gäste verteilt.

Der große Saal im Bürgerhaus war wunderbar geschmückt. Kein Wunder, dass gleich eine Stimmung wie im Wies’n-Festzelt herrschte: Es wurde fröhlich geschunkelt und ausgelassen getanzt. Für die herrliche Dekoration möchte ich mich sehr herzlich bei den Mitarbeitern des Bürgerhauses bedanken. Für das leibliche Wohl hat wie jedes Jahr das Treibhaus Team gesorgt.

Es freut mich immer sehr, dass an diesem Fest viele Bewohnerinnen und Bewohner unserer zwei Seniorenheime teilnehmen können: das Haus am Wiesenweg sowie das Kursana Domizil „Haus Georg“. Heuer waren rund 80 Personen mit dabei. Möglich macht das vor allem das Engagement der Mitarbeiter der Seniorenheime, die unsere Senioren ins Bürgerhaus begleiten, sowie unserem Fahrdienst der Nachbarschaftshilfe mit den vielen Ehrenamtlichen. Nur so ist es möglich, auch Senioren, die weiter entfernt wohnen, zum Feiern ins Bürgerhaus zu bringen.

Danke möchte ich all denen sagen, die mir beim Gelingen dieses Festes immer wieder helfen und zur Seite stehen. Außerdem ist es für mich immer wieder die größte Freude, wenn ich in fröhliche und lachende Gesichter der Feiernden schauen kann.

Ich möchte gerne die Gelegenheit nutzen und auf die nächste Veranstaltung für Senioren hinweisen: Am 7. Dezember findet wieder ein Musiknachmittag im Bürgerhaus statt. Geboten wird einer der größten Welterfolge der Operngeschichte, dessen Uraufführung 1875 an der Opéra-Comique in Paris stattfand: „Carmen“ von Georges Bizet. Die Abteilung Kultur der Gemeinde Pullach veranstaltet dieses Konzert gemeinsam mit der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation unter der Schirmherrschaft der Ersten Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund. Das Konzert beginnt um 15:00 Uhr, Reservierungen werden ab dem 4. Oktober angenommen. Der Eintritt ist frei.

Es grüßt Sie herzlich
Ihre Cornelia Zechmeister
Zweite Bürgermeisterin

06.10.2016